DHL - Abweichende Maximalmaße von 120x60x60?

4 Antworten

Laut "Leistungen und Preise", Dt. Post Stand 01.01.2021 darf bei "Sperrgut" die max. Länge 2,00 m betragen. Mit dem "Gurtmaß" gibt es kein Problem, da die Breite nur 12 cm beträgt. Kostet zur normalen gewichtsbezogenen Paketgebühr 26,78 EUR zusätzlich.

AndreeAB
Fragesteller

😅🤪 Alles klar, danke

Das originale Paket hat eine Höhe von 1,5 Meter …

Bei DHL musst du die Option "Sperrgut" dazu buchen.
Wenn das Paket nicht mehr wie 5 Kg wiegt, musst du 33,91€ Porto bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind die MAXIMAL Maße - Natürlich können sie abweichen

Das heisst, die Kantenlängen sind die jeweiligen Maximalwerte.

Aber ein entsprechendes Gurtband (wenn man es um das Paket legen würde) darf die angegebene Länge von 300cm nicht überschreiten.

Du kannst also nicht alle Maximal-Längenangaben gleichzeitig voll ausnutzen (denn 120 + 2*60 + 2*60 ergibt 360cm).

Kleiner als diese Maximalwerte geht natürlich.

AndreeAB
Fragesteller

Ich habe eine Gardinenstange, die ich nicht rechtseitig zurückgeschickt habe. Nun habe ich sie auf Ebay verkauft. Das originale Paket hat eine Höhe von 1,5 Meter und dann nochmal eine Länge von 12cm. Heißt da käme ich auf einen Umfang von 324cm. Kann ich das noch mit dem angegebenen Paketmaß verschicken? Danke falls du es weißt.

Waldmensch70  09.12.2021, 09:49
@AndreeAB
Das originale Paket hat eine Höhe von 1,5 Meter

Steht doch oben: Maximal 120cm. Ist also zu lang, überschreitet eine der angegebenen Maximalmaße.

Mein Vorschlag:
Nehme es mit zur Post, gebe es ab und lasse die das für Dich frankieren, wenn Du mit den Angaben auf https://www.dhl.de (da kann man das alles nachlesen) nicht klarkommst.

Waldmensch70  09.12.2021, 10:20
@AndreeAB

Auf dieser Seite weiter unten steht etwas von "Sperrgut". Aber das wird teuer.

Ich würde da wirklich mal in der Filiale fragen, was die meinen.

Andere Preise / Optionen kenne ich leider auch nicht.

Highlands  09.12.2021, 10:33
@AndreeAB

Alles was länger als 120 cm ist, ist "Sperrgut". Unabhängig vom Gurtmass und egal wie dünn oder schmal der Karton ist.

Du kannst das per Post verschicken - kostet dann nur eben € 25,00 Sperrgutzuschlag

idefix7007  09.12.2021, 14:49
@AndreeAB

Das maximale Gurtmaß von 300cm gilt nur für Pakete bis 5kg und bis 10kg, nicht aber für Pakete bis 31,5kg. Kostet also den Paketpreis für ein Paket bis 31,5kg = 16,49€. Weil es aber länger als 120cm ist kommt noch der Sperrgutzuschlag von 26,78€ hinzu (Das Paket kann bei dieser Länge nicht mehr über die Sortieranlage laufen, es muss von Hand sortiert werden.) Kostet also den stolzen Preis von 43,27€. Gilt für DHL, vielleicht machen andere das günstiger...