Deutungshypothese gehört in welchen Teil?

3 Antworten

In dem folgenden Video kannst du gut sehen, wohin die Deutungshypothese genau gehört:

https://youtu.be/ivN2XuMYLLs

Sie gehört in die Einleitung, zusammen mit dem Thema. Denn die Deutungshypothese ist das, was im Verlaufe der Analyse des Textes genauer überprüft wird und schließlich am Ende in die Aussagen des Textes beziehungsweise Intentionalität mündet.

Also kurz gesagt: das Thema ist gewissermaßen die Fragestellung des Textes, die Deutungshypothese die erste Idee eine Antwort und die Beschreibung der Intentionalität am Ende die überprüfte Deutung: was sagt die Geschichte aus?

Ich denke die Deutunshypothese gehört in die Einleitung, es ist ja eine Vermutung über die Kernaussage, die dann im folgenden belegt oder widerlegt werden müsste