Deutung von Songtexten...

3 Antworten

also ich denke er bezieht sich damit auf die biblische Johannesoffenbarung http://de.wikipedia.org/wiki/Hure_Babylon

Jede Hochkultur wie z.B Sumerer, Babylonier, Athener, Römer, Angelsachsen und Engländer waren wie wir (der Westen) irgentwann an einem höhepunkt angelangt. Diesen Höhepunkt erkennt man daran das ein gewisser moralischer Verfall vorherrschend ist. Man erkennt ihn bei uns an folgenden Eigenschaften Verschwenderischer Lebensstiel, Egoismus, Hedonismus, Poligamie, erhöter Konsum von drogen, politisches desinteresse, Fehlendes mitgefühl, "genies einfach dein leben und sei glücklich Einstellung" ; einfach die pure Dekanz.
Du weist bestimmt was ich meine. Auf jeden fall schätze ich das Samy Delux uns auch an diesem Punkt angekommen sieht und deswegen auch den vergleich mit Babylon gezogen hat.

Ich verstehe den Liedtext als die Botschaft, in dieser Gesellschaft nicht leben zu können, aber dennoch am Leben festzuhalten. Darum sind grundlegende Verbesserungen notwendig, die in einer neu zu bildenden Gemeinschaft gelebt werden, deren Handeln nicht an Macht und Gewinn orientiert ist, sondern an Gerechtigkeit und Solidarität, an Vielfalt der Lebensformen und Toleranz. Die Lebensgestaltung – und das schließt Beruf und Geld verdienen ein – darf nicht umweltzerstörend und nicht gesundheitsgefährdend sein.

Ich sehe darin einen grundsätzlich berechtigten Jugendprotest.

babylon ist in der rastafari religion ein ort der korrupt und menschenverachtend ist (der westen). samy meinte damit deutschland