Deutschprüfung Kurzgeschichte?

2 Antworten

Guten Abend,

Zunächst mal, welche Alternativen stehen sonst noch zur Verfügung?

Kurzgeschichten sind oft nicht so leicht zu bearbeiten.

In der Kurzgeschichte sind weniger Stilmittel als in anderen Textarten, d.h. du solltest bei der Interpretation mehr schreiben um auf die Länge des Geschriebenen zu kommen, die der Lehrer von euch erwartet.

Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Werk von Franz Kafka dran kommt (da dieser viele Kurzgeschichten verfasst hat) solltest du lieber etw anderes nehmen. Es sei denn du bist sehr sehr gut in Deutsch. Kafka ist nämlich meistens  extrem schwierig zu interpretieren und schreibt sehr abstrus, wag dich nur an ihn heran, wenn du Erfahrung hast und du seinen Lebenslauf gut im Kopf hast.:)

Die Merkmale der Kurzgeschichte, wie der unmittelbare Einstieg ins Geschehen und dass diese immer über ein einschneidendes Erlebnis im Leben einer person erzählen, welches Auswirkungen auf die Zukunft hat (ein Wendepunkt) und das für kurzgeschichten typische offene Ende,  musst du dann natürlich auswendig wissen, zusätzlich spielen  Kurzgeschichten im Alltag einer Person und vermitteln auch Alltäglichkeit. Usw..

Belege diese Merkmale mit Zitaten am Text und interpretiere ihre Wirkung am besten gleich.

Ich kann dir empfehlen, das Datum zu beachten wann der Text verfasst wurde, sofern es angegeben ist. Ein kleines historisches Hintergrundwissen genügt um zu wissen was damals so abging und daraus kannst du die Aussage etc des Textes schließen bzw erahnen.

Lies in deiner Freizeit ein paar Kurzgeschichten und verinnerliche am Besten ihre Struktur.

Vielleicht bittest du deinen Lehrer vor der klausur noch eine Muster Gliederung für die Analyse einer Kurzgeschichte mit euch im Unterricht zu erarbeiten.

Wenn du eher zu den kleinen Leuchten in deinem Deutschkurs gehörst, bereite dich lieber zusätzlich auf ein 2. potentielles Genre vor, dann bist du bestens gewappnet.:))

vom Stark Verlag gibt's Bücher fuer sowas. Da sind dann auch die Lösungen dabei.

Kosova27
Fragesteller

Gibts das auch im Internet?