Deutschlandstipendium bewerben nach zweitem Fachrichtungswechsel?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Fachwechsel keine Rolle spielt, wohl aber Zeitpunkt und Begründung. Aber sicherheitshalber würde ich nachfragen. Es hat ja jede Hochschule Ansprechpartner:innen für das DS.

"Studierende, die einen Fachwechsel nach Beginn des 4. Hochschulsemesters vorgenommen haben, können in der Regel nicht gefördert werden. Maßgeblich bei der Prüfung ist die Einstufung in das Fachsemester im neuen Studiengang gemäß Immatrikulationsbescheinigung. Ein Fachwechsel im Masterstudium schließt eine Förderung ebenfalls aus. Ausnahmen davon sind Fachwechsel aus einem unabweisbaren Grund nach §7 Abs. 3 BAföG."

https://www.studienstiftung.de/infos-fuer-studierende-und-vorschlagende/voraussetzungen/

MrDog  27.02.2024, 23:10

Die Studienstiftung ist da ein wenig unkomplizierter als das Deutschlandstipendium. ^^

Ansegisel  27.02.2024, 23:17
@MrDog

Shit, wie ist mir das denn passiert!? Danke für den Hinweis!

Moin,

beim Deutschlandstipendium ist ein Fachwechsel problematischer als bei anderen Stiftungen bzw. Stipendien. Grundsätzlich ist ein Fachwechsel zwar möglich, die Förderung endet dann jedoch kurze Zeit später.

Ich gehe davon aus, dass das bei einer Bewerbung ebenfalls problematisch sein könnte. Ich würde dir jedoch empfehlen, bei den Ansprechpartnern deiner Uni mal nachzufragen.

Viele Grüße

MrDog