Deutschlands Wirtschaft ist im Krisenmodus und steht kurz vor einer Rezession, warum gibt die Politik nicht lieber Milliarden im eigenen Land aus, um es wiede?

3 Antworten

Weil wir eine Exportnation sind und deine Idee zwar gut ist, sich jedoch nur sehr langsam durchführen lassen würde. Deutschland hat sehr lange vom billigen, russischen Gas Vorteile gehabt. Die sind bekanntlich weggefallen und der chinesische Motor ruckelt ebenfalls an der Untergrenze. Was soll die Politik dagegen setzen? Zumal die Wirtschaft schon lange reagiert hat und versucht sich neu zu erfinden. Das dauert halt.

Rezessionen, Boom etc. unterliegen einem Kreislauf und Rythmus. Sie treten also immer wieder auf und ab. Das ist halt so.

Ja, die Politik wollte ohne Ende bauen und hat ja auch z. B. Energiegeld unter die Leute gebracht. Nur unterlaufen die hohen Baustoffpreise und der Fachkräftemangel diese Steuerungsversuche.

Manmal läuft es halt nicht wie erhofft oder geplant.

Eine Rezession hat sich, wenn überhaupt, in der Geschichte noch nie effizient aufhalten lassen. Sie kommt früher oder später.

Zu diesem Jahr ist die deutsche Wirtschaft gewachsen. Zu nächstem Jahr wird mit -0,5% gerechnet.