Deutschland-ticket Bar kaufen möglich?

2 Antworten

möglicherweise

Es ist möglich, sich am Schalter eine 49,- Abo Karte zu kaufen. Daher gehe ich auch davon aus, dass man die dann bar bezahlen kann weil man andere Tickets auch bar zahlen kann.

Primisent
Fragesteller

Am welche Schalter genau?

RobertWeemeyer  27.04.2023, 10:45

Wo kann man denn ein Abo bar bezahlen? Monatskarten ja, Abos nicht.

woizin  27.04.2023, 10:50

Das 49-EUR-Ticket ist ein Abo und keine Monatskarte. Daher kann man es nicht bar bezahlen wie andere nicht-Abo-Tickets.

CleverRemo  27.04.2023, 10:52
@woizin

Das heißt, dass ich ein Jahresabo nicht bar bezahlen kann?

Wheppa  27.04.2023, 10:56
@CleverRemo

Das Deutschlandticket ist kein Jahresabo, sondern ein monatlich kündbares Abo. Zumindest ist mir kein Verkehrsbetrieb bekannt, der das D-Ticket mit einer jährlichen Vorauszahlung anbietet.

Gibt es das D-Ticket nur im Abo?

Das Deutschland-Ticket wird im Abonnement ausgegeben. Die Gültigkeit des Tickets ist grundsätzlich unbefristet, sie verlängert sich automatisch, wenn keine Kündigung erfolgt. Der Einstieg ins Abo ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich. Das Abonnement wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt werden.

Nein, da es sich um ein Abo handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

seybie  31.12.2023, 07:28

Ein Abo an sich erklärt nicht warum man es nicht in bar bezahlen kann.

woizin  31.12.2023, 08:58
@seybie

Doch, denn die wiederkehrende Zahlung funktioniert nicht wenn Du jeden Monat in bar dein Abo verlängerst. Ein immenser Aufwand mit hohen Ausfallrisiken. Deswegen zahlst Du deine Handyrechnung oder andere regelmäßige Zahlungen nicht in bar sondern per Lastschrift oder Inline-Zahlungsarten.