Deutschland oder auswandern?

5 Antworten

Es ist genau so. Es ist überall im Grunde genommen das gleiche.

Das einzige, was sich ändert, ist Deine Betrachtung. Wenn Du im Urlaub bist - egal wo - dann schmeckt das Essen besser, sind die Leute freundlicher, sind die Tage wärmer, der Himmel blauer, das Klima angenehmer.

Das liegt daran, dass Du selbst wesentlich entspannter bist und Dein Umfeld dies auch merkt.

Die Mentalität der Deutschen ist tatsächlich so. Wir haben eine sehr strenge Arbeitsmoral. Darum sind wir ja auch eine der führenden Wirtschaftsmächte in der Welt und jeder Hans und Kunz kommt hier her, um sich an den Früchten unserer durch Kraft und Fleiß erarbeiteten Leistungen zu ergötzen.

Wenn Du auswandern willst, tu es! Ob Du glücklicher werden wirst? Vielleicht. Aber dann komm nicht nach 30 Jahren wieder und stell hier einen Rentenantrag.

Ich bin ausgewandert. Afrika. Die Mentalität ist KOMPLETT anders. Zunächst einmal ist nun der Unterschied, dass ich in der glücklichen Lage bin, nicht arbeiten zu müssen, weshalb ich hier aber auch keine Steuern zahlen muss. Man muss sich im Klaren sein, dass man sich nicht mehr im Urlaub befindet und der Alltag einkehrt, sobald man im Ausland wohnt. Unbedingt das Gesundheitssystem berücksichtigen!!

Jé nach dem, wohin man auswandert - unbedingt vorher die Mentalität der Menschen "prüfen". Gegenüber Touristen ist man eigentlich immer freundlich, was selbstverständlich sein sollte. Lebt man erstmal in einem fremden Land, kann es auch zu Problemen kommen: Siehe Ausländer in Deutschland. Wir erleben keine Anfeindungen wie in Deutschland gegen "Schwarze" (beispielsweise), aber die Ämter oder die Polizei bei Verkehrskontrollen schauen dann genauer als bei Einheimischen. Man sollte dann also noch genauer auf die Einhaltung der Gesetze achten. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, dass man etwas falsch macht, weil die Vorschriften völlig anders sind. Beispielsweise auch als Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich bin ausgewandert, allerdings nach Japan, wo sich das Denken der Leute tendenziell noch ein bisschen mehr um die Arbeit dreht als in Deutschland, insofern war meine Motivation eine andere als bei dir.

Ich denke grundsätzlich könntest du auch mit einem anderen Job und einem Haus am Meer in Deutschland schon glücklicher werden. Aber klar, Ausland geht auch und wenn du eh schon Türkin bist, bietet sich die Türkei ja an. Ich persönlich war noch nie in der Türkei, kenne natürlich einige in Deutschland lebende Türken und mein Eindruck war immer, dass die arbeitsamer sind als die meisten Deutschen, deshalb hätte ich gedacht, dass sie diese Arbeitsmoral eben nicht von den Deutschen übernommen, sondern aus der Türkei mitgebracht haben. Ich hatte es eigentlich auch so verstanden, dass sie extra nach Deutschland gekommen sind, um „Arbeit Arbeit Arbeit für Hungerlohn“ zu entgehen, aber wie gesagt, ich war noch nie in der Türkei.

Ich wär dabei, haha 👍

Das Umfeld, Kima macht schon einen generellen Unterschied, der es mir Wert ist.

Generell ich habs Gefühl man arbeitet nur um zu leben.

Dieses Empfinden haben nur Leute, die sich den falschen Job ausgesucht haben. Das Problem bzw die Lösung für dein Problem liegen nicht an dem Land, sondern an deiner Berufswahl. Bevor du auswanderst, solltest du alternative Berufs Optionen in erwägung ziehen.