Deutsches Langschwert zur Selbsvertedigung?

3 Antworten

Katana und Langschwert sind ziemlich gleich. Klar ist die Fechtkunst und die Technik anders, aber das Gerät ist relativ gleich. Auch das Klischee, dass das eine schwerer, schärfer oder gefährlicher ist, ist Quatsch.

Trotzdem sind die meisten heutigen Katanas deko und nicht für Kämpfe geeignet.

so schnell wie Möglich zurennen

1. Schlechte Idee, wegen mangelnder Kontrolle

2. Eine universelle Technik, die man bei jeder Situation anwenden kann, gibt es nicht.

Wäre ein Langschwert gut zur Selbstverteidigung oder ist eine Machete besser?

Weniger Filme wären wohl allgemein besser. Tut mir leid, ist nix persönliches, aber du wirkst nicht Reif genug um über Selbstverteidigung zu reden

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Hätte ehr auf das katana gesetzt wenn du das zuhause hast einfach rausholen und Ching Ching Ching und zack denkt der Einbrecher du hast einen Schaden und haut ab so verletzt du niemanden und es gibt keine toten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RechtsKonserv
Fragesteller

Wenn du aber mit einem Langschwert schwingst und triffst ist die Wunde schmerzhaft aber aushaltbar.

Wenn du mit dem Katana hart genug triffst und es ein wirklich gutes ist schneidest du den fast in der Hälfte durch und das ohne Erfahrung. Aber durch die schwärfe entsteht eine große Gefahr für Anwender. Ein Langschwert ist eher stumpfe Gewalt.

AltiverMifer  10.03.2024, 02:13
@RechtsKonserv

Wir wollen den Einbrecher ja nicht töten sondern nur verschrecken deswegen katana=Scharf=Einbrecher denkt sich kake=Einbrecher flüchtet

ThisIsJustMeDE  10.03.2024, 12:15
@RechtsKonserv
Wenn du aber mit einem Langschwert schwingst und triffst ist die Wunde schmerzhaft aber aushaltbar.

In welcher Welt den bitte das? Mit langen Klingen entscheidet der erste Treffer. Da ist nichts aushaltbar.

Ein Langschwert ist eher stumpfe Gewalt.

Das ist Unfug. Auch europäische Klingen sind scharf. Hör auf von Dingen zu reden von denen du offensichtlich nichts verstehst.

RechtsKonserv
Fragesteller
@ThisIsJustMeDE
Das ist Unfug. Auch europäische Klingen sind scharf. Hör auf von Dingen zu reden von denen du offensichtlich nichts verstehst.

Ja du hast recht. Die originale waren sehr scharf. Aber heutzutage sind die Katanas im Internet viel schärfer. Die Langschwerter heutzutage sind meist recht stumpf.

Da ist nichts aushaltbar.

Natürlich. Mit einem Katanahieb geht die Klinge durch Knochen durch. Katanas wurden früher daran getestet in dem man einen zum Tode verurteilten in der Mitte auseinandergeschnitten hat. Hat dies funktioniert war das Katana exzellent.

Langschwerter sind schwerer und ohne Übung kratzt man wahrscheinlich eher die Wand ab. Bei dem Katana bestet aber immer die Gefahr sich selbst zu verletzen.

ThisIsJustMeDE  10.03.2024, 17:27
@RechtsKonserv
Aber heutzutage sind die Katanas im Internet viel schärfer.

Die meisten Katana die du im Internet bekommst sind angeschliffenes Blech und taugen als Deko.

Die Langschwerter heutzutage sind meist recht stumpf.

Hast du vielleicht Stumpfe für den Schaukampf/Training in der Hand gehabt?

Natürlich. Mit einem Katanahieb geht die Klinge durch Knochen durch.

Und das geht mit einer Europäischen Klinge nicht? Und auch mit einem Katana braucht man schon ordentlich Kraft um durch einen Knochen zu kommen.

Katanas wurden früher daran getestet in dem man einen zum Tode verurteilten in der Mitte auseinandergeschnitten hat. Hat dies funktioniert war das Katana exzellent.

Schau weniger Filme. So was ist vorgekommen aber nein es wurde nicht jedes Katana an irgendwelchen Verurteilten getestet.

Langschwerter sind schwerer und ohne Übung kratzt man wahrscheinlich eher die Wand ab.

Wieder zeigst du vor allem einen Mangel an Ahnung. Langschwerter sind nicht groß schwerer als Katana. Das Gewicht eines Langschwertes wird von Leuten wie dir überschätzt.

Bei dem Katana bestet aber immer die Gefahr sich selbst zu verletzen.

Was? Durch die leichte Biegung oder warum soll das so sein? Beim Katana verletzt man sich vielleicht eher weil das viel früher Bricht und einem die Teile um die Ohren fliegen. (Vor allem bei dem billig Kram den alle online kaufen.)

Du würdest im Knast landen in Deutschland. Es sei denn du könntest nachweisen, dass dein Leben unmittelbar bedroht war vom Einbrecher.

RechtsKonserv
Fragesteller

Bei einem Katana müssten die erst mal die 1000 Stücke zusammensammeln💀