deutschen Waffenexporte - Ja o. Nein?

8 Antworten

Kommt drauf an wohin die Exporte gehen.

Ich bin überzeugt, dass z.B. Waffenexporte in die Ukraine notwendig sind und einen Beitrag zur Friedenssicherung leisten.
Und Exporte an andere EU-Staaten halte ich ebenfalls für wichtig.

Aber es wurden ja auch einige Rüstungsgüter an Arabische Länder exportiert. Das sehe ich eher als kritisch.

Nein.

Frieden sichert man durch Diplomatie.

Krieg verhindert man durch Verteidigung (darunter entsprechende Waffen).

Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, dazwischen ist ein Zustand, welcher nicht Friedlich ist, jedoch (noch) nicht mit Waffen ausgetragen wird.

Schau dir die Ukraine an. Da siehst du die "Sicherung des Friedens" durch deutsche Waffen. Oder den Jemen. Dort werden mit deutschen Waffen Männer, Frauen und Kinder getötet.

Hinkelsteiner  24.04.2023, 16:10

Hanebüchen. Waffen sind die einzige Möglichkeit für die Ukrainer, sich zu verteidigen.
Schreib lieber, was russische Waffen so anrichten. Hast du mehr zu tun.

Freya4711  24.04.2023, 18:28
@Hinkelsteiner

Sollen die sich doch verteidigen. Aber warum mit deutschen Waffen. Warum muss sich Deutschland, bei seiner unrühmlichen Vergangenheit, schon wieder an Kriegen beteiligen. Nichts aus Afghanistan gelernt.

Hinkelsteiner  24.04.2023, 19:48
@Freya4711

Jede Menge aus dem Krieg gelernt. Wieder mal muss gegen ein faschistisches Regime die Unabhängigkeit verteidigt werden. Und diesmal sind wir auf der richtigen Seite und du auf der falschen.

Freya4711  24.04.2023, 21:32
@Hinkelsteiner

Was ist denn deine Definition von Faschismus? Und was davon trifft auf Putin zu?

Hinkelsteiner  25.04.2023, 06:45
@Freya4711

Lenk doch nicht ab!
Russland steht mit Waffen in der Ukraine und ermordert Ukrainer. Auf die Kriegsverbrechen wie Vergewaltigung, Morde und Folter an der Zivilvölkerung, Kinderverschleppung und das Enthaupten ukrainischer Soldaten will ich gar nicht weiter eingehen.
Wie kannst du das rechtfertigen und dich über deutsche Waffen gegen diese Bestialiät beschweren?

Freya4711  25.04.2023, 08:59
@Hinkelsteiner

Weich doch nicht aus. Welche faschistischen Kriterien treffen auf Putin zu und welche auf Selenskij?

Hinkelsteiner  25.04.2023, 10:13
@Freya4711

Du kannst eine simple Anforderung nicht beantworten. Aus dir kommt also weiterhin nichts raus, ganz egal was ich begründe.
Für eine, die Kriegsverbrechen bejaht, nichts besonderes.

Freya4711  25.04.2023, 11:00
@Hinkelsteiner

Ich lach mich weg. Du bist doch derjenige, der meine Frage nicht beantworten kann.

Hinkelsteiner  25.04.2023, 12:03
@Freya4711

Da lach ich aber zuerst und lauter. Träum du weiter von deinem tollen Putin.
Dich lesen, verfestigt den Eindruck, der Ukraine helfen zu müssen.

Ein ganz klares: nein.

Waffen sind auf Gewalt und Zerstörung ausgerichtet.

"Friedenssicherung" ist nichts anderes als ein werbewirksames Schlagwort für die Rüstungsindustrie.

Waffenexporte haben primär mal nur eines zum Ziel: Geld. Hier die Friedenssicherung ins Feld zu führen kann vereinzelt ein netter Nebeneffekt sein, aber Hauptgrund Nummer Eins dürfte IMMER die Kohle spielen.