Vorgehen für das Meistern der deutschen Sprache?

1 Antwort

Ich bin in einer zweisprachige Stadt in der französische Schule gegangen und habe deutsch seit der 5. Klasse gelernt. Ich konnte zwar schweizerdeutsch verstehen, habe es aber nicht immer geredet. Meine Mutter redete zwar schweizerdeutsch, hat aber als ich 2 war, mit uns nur noch französisch, weil sie (die Lehrer) damals dachten, dass es schlecht wäre, dass Schüler noch eine andere Sprache reden. Darum habe ich als einzige einen leichten Akzent, aber meine 2 grösseren Geschwister nicht.

Der Hochdeutsch habe ich nur in der Schule gelernt und ist mit dem Schweizerdeutsch grammatikalisch nicht kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache