Deutsche sprache ist aufrichtig. Warum muss man bei "regime-deutsch" zwischen Zeilen lesen?

1 Antwort

Dafür, dass man erstmal mehrfach wegen deutlicher Sprachdefizite deinen Text lesen muss, urteilst du sehr dezidiert über Sprachstil etc. aus Archivgut aus diktatorischen Zeiten, von denen du ja viel gelesen haben müsstest, um so etwas zu sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll. Und als gelernter DDR-Bürger und ausgebildeter Archivar kenne ich das Parteichinesisch aus DDR-Zeiten recht gut. Ich halte eine größere Deutlichkeit in der Sprache für nicht gegeben.