Deutsche schämen sich deutsche sein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

21 Antworten

Nein

der Nationalstolz ist im Gegensatz zu anderen Ländern wohl kaum noch vorhanden (was ich eig sogar ganz gut finde, da es international gesehen eher Probleme mit sich bringt.. wir leben schließlich alle auf der selben Erde und Grenzen sind eine Erfindung von Menschen).. aber schämen, wäre wohl übertrieben. Es gibt nichts wofür man sich schämen sollte.. und in der Vergangenheit waren nicht nur die Deutschen es die Scheiße gebaut haben oder noch tun

Per se zu sagen deutsch sein ist peinlich, ist vollkommener Bullshit.
Wovon dein Freund redet ist das Klichee deutscher. Also Sandalen mit Socken, Mallorca Saufer, Liege mit Handtuch reservieren, […]
Das ist peinlich, jedoch spiegelt das nur einen sehr kleinen Bruchteil der deutschen Gesellschaft und Kultur.

Ein andere Interpretation ist die Anspielung auf Nazi Deutschland, jedoch hat das recht wenig mit deutsch sein, zu tun.

Nein

Ich würde mich niemals aufgrund einer Nationalität schämen. Wir können mit Stolz und Schmach auf unsre Geschichte blicken. Persönlich sollte man sich weder schämen noch Stolz sein deutsch zu sein, da man nicht an diesen Erfolgen oder Verbrechen beteiligt war.

Ich zb würde nirgends lieber leben als in Deutschland, Bayern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige wofür ich mich schäme, ist dass man Leute fragen muß, ob sie sich für ihre Herkunft schämen...

ganz egal, ob Deutscher, Serbe oder Kroate ( nicht wahr )...... wir sind alle Menschen auf dieser Erde und wir sollten keinen verurteilen.

Wir sollten uns alle gegenseitig respektieren!

Grüße / Pozdrav

Nein

Nop! Ich finde absolut nicht gut was in der Vergangenheit passiert ist und ich konnte nie verstehen, warum die Deutschen Hitler auf den Leim gegangen sind. Doch diese Unklarheit hat Putin jetzt beseitigt. Die Russen sind ihm ebenso auf den Leim gegangen. Es gibt also keinen Grund sich zu schämen, dass man Deutscher ist. Stattdessen muss man sich für die Demokratie und die Freiheit einsetzen und nicht müde werden, denen zu erklären, dass sie falsch liegen, die der alten Ideologie anhängen.