Deutsche Post gibt keine Sendungsnummer zur Verfolgung des Pakets?

8 Antworten

Die Deutsche Post hat praktisch NICHTS mit DHL in Österreich zu tun.

Das kommt dann mit der normalen AT Post.

In Österreich gibt es kein Päckchen oder so einen Schwachsinn bei DHL. Das gibt's nur bei der Post.

Bei DHL Austria (egal ob "Paket" oder "Express") ist JEDES Paket Trackbar. Und selbst wenn ein "päckchen" durch das System rutscht bis nach Österreich ist spätestens am Scanner des zustellers Schluss weil der Scanner sagt das diese SDG nicht AGB konform ist.

DH: Der zusteller ändert die Art des Paketes. (Hilft aber dem Absender nichts^^)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.
stefan1531  07.11.2018, 08:17

Das ist nicht richtig. DHL gehört zur Deutschen Post AG.

Auch DHL Österreich gehört zur Deutschen Post AG.

die AT Post hat allerdings in der Tat nichts mit der Deutschen Post AG zu tun.

Pestilenz4  07.11.2018, 10:27
@stefan1531

Ja ist mir klar. War blöd ausgedrückt.

Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen das die deutsche Post unserer Post die Post übergibt und nicht der DHL. Bei uns gibt es halt nur Pakete die nachzuweisen sind.

Danke für den Hinweis. Ich war müde gestern^

Hi,

steht drauf, dass sie 9€ bezahlt hatte

das ist dann kein Paket, sondern ein Päckchen, und diese sind in Deutschland bei DHL generell ohne Versicherung und Sendungsnummer. Somit ist die Sendung nicht nachverfolgbar und wenn ssie verschwindet weiß man nicht wo und bekommt auch nichts erstattet. Das was sie hat ist ein Kassenbon der nur besagt das sie 9 EUR bezahlt hat, mehr nicht.

Hätte Deine Mutter mal besser mit den Leuten am Postschalter gesprochen was sie will... -.-

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stiflersmutter
Fragesteller

Naja ich finde den Satz „Hätte deine Mutter mal besser mit den Leuten am Postschalter gesprochen was sie will... -.-„ auch nicht gerade super.

Meine Mutter hat zwar ein Päkchen genommen, aber dennoch nach einer Sendungsnummer gefragt. Das bedeutet doch schon dass der Kunde eine Sendungsnummer will. Eine gute Mitarbeiterin, die sich ja besser in ihrem Job auskennt, hätte dann einfach sagen können „wenn Sie eine Sendungsnummer wollen, müssen Sie ein Paket nehmen“. Aber es gibt anscheinend Mitarbeiter die nur eine begrenzte Anzahl an Wörtern am Tag legen.

monara1988  08.11.2018, 16:05
@Stiflersmutter

Hätte Deine Mutter nach einer Sendungsnummer gerfagt dann hätte sie mit Sicherheit auch eine bekommen, denn Päckchen will keine Filiale verkaufen, die sind darauf aus Pakete zu verkaufen. Naja, müssen sie zumindest, ob der ein oder andere Mitarbeiter da Lust drauf hat ist ne andere Sache.

Dennoch hätte man sich ja informieren können, oder am Postschalter fragen wo auf dem Zettel denn nun die Sendungsnummer steht...

DHL hat absolut recht.

Ein Päckchen ist ohne Sendungsverfolgung, deswegen gibt es auch keine Trackingnummer. Nur Pakete können verfolgt werden.

Päckchen bis 2 Kilo werden nicht versichert verschickt da gibt es keine Sendungsnummer. Erst Pakete bekommen eine Sendungsnummer und sind auch versichert.

Stiflersmutter
Fragesteller

Das bedeutet, wenn das Päckchen verschwindet, kann man trotz Beleg nichts machen?

Pestilenz4  06.11.2018, 23:58

Ja das pakl kommt dann bei uns in AT mit der Post und nicht mit DHL. Ganz einfach.