Deutsche Polizei?

4 Antworten

Dass wir nicht jeden Kleinkram verfolgen, hat verschiedene Gründe.

Zum Einen ist die deutsche Polizei bundesweit unterbesetzt. Wir haben also gar nicht die Kapazitäten, bei jeder klitzekleinen Ordnungswidrigkeit jeden anzuhalten und alle möglichen Maßnahmen durchzuziehen.

Zum Anderen hat die deutsche Polizei bei Ordnungswidrigkeiten das sogenannte Opportunitätsprinzip. Wir können selbst entscheiden, ob wir bei Ordnungswidrigkeiten tätig werden oder nicht.

Und zum Dritten versuchen die meisten deutschen Polizeibehörden eine freundschaftliche Beziehung zu den Bürgern zu pflegen. Das funktioniert nicht, indem man immer überall nach Gelegenheiten sucht, jemanden für einen Verstoß dranzukriegen.

Dass wir deswegen „locker“ sind, würde ich nicht sagen. Die Kollegen, mit denen ich arbeite, zumindest nicht. Wenn wir uns dazu entscheiden, etwas zu ahnden, dann wird das auch geahndet. Dann wird nicht diskutiert. Ausreden kann der Bürger sich sparen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Die Polizisten sind nicht immer freundlich. Viele sind eher arrogant und unsympathisch.

Und das die Polizei locker ist, muss nicht unbedingt gut sein. Hier werden eher unnötige Kleinigkeiten strafrechtlich verfolgt, während richtige Gefahren einfach ignoriert werden.

Die Polizei in Deutschland ist also nicht wirklich besser. Meine Meinung.

Julian443515
Fragesteller

Na ja, im Vergleich zu Polizisten in anderen Ländern. Auf jeden Fall

superseegers  13.05.2024, 17:24

Welche "richtigen Gefahren" werden deiner Meinung nach einfach ignoriert?

Chink1  14.05.2024, 11:43
@superseegers

Alles mögliche.

Beispielsweise werden Diebstahl und Randale in vielen Fällen nicht wirklich verfolgt. Aber Steuerhinterziehung oder dumme Bilder im Internet weiter schicken wird teilweise härter bestraft.

NinjaKeks01  14.05.2024, 11:58
@Chink1

Aber was soll denn "nicht wirklich verfolgt" heißen.. Damit meinst du wahrscheinlich, dass viele eingestellt wird. Wenn ein Täter bekannt ist, wird das regelmäßig abgeurteilt. Und das ist bei Steuerdelikten oder "dummen Bildern" eben wesentlich einfacher, als bei einem LaDi der aus dem Kaufland rennt, in seinen Flixbus steigt und über alle Berge ist. Das ist absolut unverhältnismäßig DNA zu nehmen, Gesichtserkennungen laufen zu lassen und Verbrechensermittlungen anzustellen wegen einem Schokoriegel. Und Randalierende bleiben ja nicht stehen und lassen sich mitnehmen..

Mal ganz davon abgesehen.. Die Bestrafung legt das Gericht und nicht die Polizei fest.

Chink1  14.05.2024, 15:42
@NinjaKeks01
Aber was soll denn "nicht wirklich verfolgt" heißen..

Ich kann dir ein Beispiel geben, dass tatsächlich passiert ist.

Eine Bekanntin von mir arbeitet in einer Arztpraxis. Ein besoffener kam rein und wollte nicht mehr gehen. Es fing an zu eskalieren. Die Polizei wurde angerufen, aber es ist keiner gekommen.

Ich habe mehrere Fälle in meinem Umfeld mitbekommen, in denen die Polizei genauso reagiert hat.

Mal ganz davon abgesehen.. Die Bestrafung legt das Gericht und nicht die Polizei fest.

Die sind nicht wirklich besser.

NinjaKeks01  14.05.2024, 15:58
@Chink1

Ohne dir gleich zu misstrauen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das gleich öfter passiert.

Wo kommst du denn her? Stadt oder eher ländlich? Das würde hier nie passieren, außer es gibt massive Verständigungsprobleme.

HfPol110  13.05.2024, 22:19

Da spricht wohl wieder ein Experte mit tiefen Einblicken in die Polizei.

Chink1  14.05.2024, 11:37
@HfPol110

Was für tiefe Einblicke?

Ich habe persönlich vieles erlebt. Und das sind gerade keine Einzelfälle.

Straftaten muss die Polizei strafrechtlich verfolgen, ansonsten macht sie sich selber wegen Strafvereitelung im Amt strafbar. Bei Ordnungswidrigkeiten hingegen und dazu gehören die von dir aufgezählten Dinge, hat die Polizei in Deutschland nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz (OwiG) einen persönlichen Ermessensspielraum. Das bedeutet, dass sie Ordnungswidrigkeiten verfolgen kann, jedoch anders als bei Straftaten nicht verfolgen muss. Viele Polizeibeamte vertreten meiner Meinung nach auch die Auffassung, dass für Ordnungswidrigkeiten vorrangig das Ordnungsamt zuständig sei, welches sich ausschließlich mit den Ordnungswidrigkeiten beschäftigt. Auch können sie bei Ordnungswidrigkeiten selber entscheiden, ob sie diese mit einem entsprechenden Verwarngeld belegen oder ob sie es im Einzelfall bei einer mündlichen Belehrung belassen. Es kann aber auch reiner Zufall sein. So kann es zum Beispiel durchaus auch so sein, dass sich die Polizei gerade auf dem Weg zu einem dringlicheren Einsatz befindet und nur deswegen die Ordnungswidrigkeit nicht verfolgt.

Mfg

Bessere Ausbildung und andere Prioritäten.

Julian443515
Fragesteller

Aber, dass man für jede Sache keinen strafzettel gibt, hat ja nichts mit der Ausbildung zu tun