Deutsche Bahn schickt Ticket nicht rechtzeitig?

Velbert2  30.04.2022, 20:26

Wann hast Du das Ticket bestellt?

DIEpolizei189
Fragesteller

Am Mittwoch so um 20 Uhr -> Die hatten also Do, Fr, Sa Zeit einen Brief zu verschicken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall meine Bestellbestätigung mitnehmen und falls der Schaffner das nicht durchgehen lässt einfach den Anwalt anschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittwoch Abend ist aber schon dolle knapp.

Warum bestellt man sowas überhaupt, statt sie sich aus dem Automaten zu holen, oder besser noch was für die Umwelt zu tun und sich direkt auf die App zu holen?

Es reicht natürlich keine Bestellbestätigung oder dergleichen.

Du hast kein gültiges Ticket!

DIEpolizei189
Fragesteller

Aber die hatten doch 3 ganze Tage (Do, Fr, Sa) Zeit? Habe bei einer Wochenkarte auch am Mi Abend bestellt und sie kam am Samstag an.

VictorVector  30.04.2022, 20:37
@DIEpolizei189

Ja nur weil es einmal geklappt hat, kannst du doch nicht erwarten dass das immer klappt. 🧐

DIEpolizei189
Fragesteller
@VictorVector

Naja, einen einfachen Brief für 5,90 innerhalb von 3 Tagen zu verschicken sollte und muss drin sein. Wenn ich am Montag nen Brief für 85ct verschicke, ist der eigentlich am Dienstag, spätestens am Mittwoch da

DIEpolizei189
Fragesteller
@PinkLady1001

Mag sein, aber 3 Tage sind für einen Brief auch zu Corona-Zeiten m.E. angemessen.

PinkLady1001  30.04.2022, 20:51
@DIEpolizei189

Nein.

Meine internet rechung,kam nach 7 tage an und rechtzeitig konnte ich nicht mehr bezahlen, also musste ich den Anbieter kontaktieren um AUFZUKLÄREN.

auch post Angestellte sind menschen

DIEpolizei189
Fragesteller
@PinkLady1001

Klar sind es Menschen und ich respektiere sie auch. Aber für 5,90 muss es drin sein einen Brief zu verschicken, wenn man ganze 3 Tage Zeit hat, das ist nicht zu viel verlangt.

PinkLady1001  30.04.2022, 21:07
@DIEpolizei189

Nicht jedes Mal kann das gewünschte wie am Schnürchen laufen, tut mir leid, deine Erwartungen sind unrealistisch

3 Tage sind einfach zu früh, oft kann sich die Post verspäten, da kann die DB auch nichts dafür. Aber wenn du schwarzfahrst riskierst du eine recht hohe Strafe, warum kauft man das auch online?

john4711  30.04.2022, 20:46
3 Tage sind einfach zu früh, oft kann sich die Post verspäten, da kann die DB auch nichts dafür.

Die DB kann insofern was dafür, als sie dem Fragesteller das doch so angeboten hat, wie er es dann bestellt hat. Dann kann er auch erwarten, dass das funktioniert. Wenn’s zu knapp ist, darf die Bahn das eben nicht anbieten.

Hast du die nicht online im Deine DB Kundenkonto?

DIEpolizei189
Fragesteller

Ja aber nur so eine Buchungsbestätigung. Reicht die aus? Danke aber schon mal :)

MarSusMar  30.04.2022, 20:55
@DIEpolizei189

Das weiß ich nicht, zumal ich dir einen anderen Tipp gegeben habe. Hast du das nicht in deinem DB Kundenkonto hinterlegt? Bucht man Online hat man das sofort. So könnte es aber sein, das das Brief zu spät kommt, du das Ticket aber längst hast.

DIEpolizei189
Fragesteller
@MarSusMar

Ja hab im DB Kundenkonto geschaut, aber da finde ich leider nur die Buchungsübersicht mit all meinen Buchungen. Meinst du etw. anderes?

MarSusMar  30.04.2022, 22:38
@DIEpolizei189

Nein genau das. Wäre aber möglich gewesen. Eine Monatskarte der DB hab ich nie gebraucht. Aber ich teste halt immer alle Optionen aus.

Kauf dir am besten eine Fahrkarte, solang die Karte nicht da ist, Diesmal aber online, so das man es im Kundenportal auch sieht. Darüber kannst du es dann Geltend machen. Wenn deine Monatskarte da ist.

Ruf mal den Kundenservice an.