Deutsche Astronomie YouTube-Kanäle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NatalieScherer,

mir ist aus den 2 Schlagworten, die Du da hingeschrieben hast ("Deutsche Astronomie", "YouTube-Kanäle") nicht ganz klar, was Du eigentlich wissen möchtest.

Suchst Du vielleicht YouTube-Kanäle, auf denen einigermaßen laienverständlich Astronomie erklärt wird?

Falls ja, dann würde ich Dir empfehlen:

1) Mein persönlicher Lieblingskanal: Urknall, Weltall und das Leben

https://www.youtube.com/channel/UClDnGiwSyTyu7gxO8X5U18g

2x wöchentlich erscheinen hier Vorträge zu astronomischen oder physikalischen Grundlagen oder zu aktuellen Themen oder Ergebnissen aus der Astrophysik.

Die Themen sind vielseitig

2) Florian Freistetters "Sternengeschichten

https://www.youtube.com/channel/UCN-27DQV31ersYTsCeBfOZQ

Eigentlich ein Podcast, den Florian aber auch auf YouTube hochlädt. In etwa 10 Minuten langen Videos werden laienverständlich verschiedenste spannende Themen aus der Astronomie erklärt.

3) Harald Leschs Alpha Centauri

https://www.youtube.com/playlist?list=PLwVjTjyGaMHgM9cRoDD2Z7RGm1i1yR98c

Kein eigener Kanal, aber die über 200 Folgen der Serie Alpha Centauri von Harald Lesch finden sich in verschiedenen Playlists auf YouTube... und sind eigentlich ein MUSS, wenn man sich in die astronomischen Grundlagen einhören möchte

4) Schöne Vorträge und Tipps zur praktischen Astronomie finden sich auch auf Astroshop.de

https://www.youtube.com/user/Astroshopde

Und noch eine Anmerkung: Der von einem anderen User hier empfohlene Kanal viaveto verbreitet nichts als kreationistischen Müll und stellt wissenschaftliche Aussagen ausnahmslos falsch dar. Da bekommst Du fundiertere Auskunft, wenn Du im Kindergarten nebenan fragst - die Kids dort sind wenigstens noch nicht ideologisch verdummt worden...

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Weltraumdackel  11.01.2018, 22:23

Ich weiß, dass Lesch als Populärwissenschaftler gilt und mittlerweile ein Dino ist. Eine schon oft empfohlene und auch oft kritisierte Allzweckwaffe. Viele kommen mit seinen seriösen und vermeindlich langweiligen Fakten, die so gar nicht in ihre verschwörerischen Traumwelten passen, einfach nicht klar.

Ich muss sagen, dass er immer noch guten Gewissens als kompetenter und bodenständiger Wissenschaftsmoderator empfohlen werden kann. Ausserdem sind seine meist frei und locker gehaltenen Vorträge sehr angenehm, gerade für Einsteiger oder Laien. Er hat mir vor 20 Jahren schon, eine extrem gute Basis geliefert und höre heute noch gerne so manche von seinen 200 Folgen aus der Serie Alpha Centauri.

NatalieScherer
Fragesteller

Echt eine sehr gute Antwort! Mich interessiert alles, was mit dem Thema Astronomie zu tun hat. Ich bin zwar keine Wisseschafltlerin, aber ich schau mir gerne Videos aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft an. Aber ich konnte nicht so viele Videos über Astronomie finden, deswegen habe ich danach hier gefragt. Danke für Deine Antwort! Sie ist wirklich sehr hilfreich.

Viele Grüße

Nasa, spacevideos

Weltraumdackel  11.01.2018, 21:56

Eine schwache Antwort auf eine dürftig gestellte Frage

Tinkapalace  12.01.2018, 11:42

Ist mir zu spät aufgefallen. Tut mir leid