Deutscharbeit Klasse 9...Gedicht Klasse 13

3 Antworten

Nur weil man es für Klasse 13 nehmen könnte, heißt das doch nicht, dass man es nicht in Klasse 9 nehmen kann. Da werden mit Sicherheit nicht die gleichen Maßstäbe angesetzt.

Was Zeilensprünge sind, wirst Du wissen, was ein Sonett ist auch. Das Reimschema ist nicht besonders schwer, das Metrum auch nicht. Du kannst die Strophen zählen und die Zeilen in den Versen sowie die Silben in den Zeilen. Schwer vorstellbare Bilder sind da auch nicht drin. Man kann klar Verben erkennen, ebenso die Themen Industriestadt und Meer/Himmel.

Berechtigt wäre eine Beschwerde meines Erachtens auf keinen Fall.

LolleFee  13.03.2015, 15:36

Das Gute an Gedichtanalyse ist, dass ein großer Teil "Schema F" ist. Und Schema F kann man lernen (Metrum, Zeilensprünge, Gedichtform, Strophenaufbau, Reimschema, nach Bildern suchen, nach Verben suchen, nach Adjektiven suchen, nach Substantiven suchen...). Das kann man anwenden, ohne dafür das Gedicht verstehen zu müssen.

Welches Gedicht war das? Und es spielt keine Rolle. Gedichte sind Gedichte. Die haben keine Altersbeschränkung.

Fienchen2000
Fragesteller

Ne Gedichte haben keine Altersbeschränkung aber Klasse 13 ist Abiturklasse und da kann der Lehrer das nicht für Klasse 9 nehmen.

Das war Blauer Abend in Berlin

AlaskaYoung4  14.03.2015, 11:44

Das Gedicht hatte ich in der 7. Klasse. Gedichte kann man in jeder Klasse verwenden. Die haben ja keinen Schwierigkeitsgrad oder so. Also deine Lehrerin/dein Lehrer hat sich nichts vorzuwerfen.

sehe, dass das Gedicht für Klasse 13 war

Ob du uns das wohl auch mitteilen möchtest, wo du das gesehen hast? Bestensfalls, indem du den link dahin hier einstellst?