Deutsch, Rechtschreibfehler...?

3 Antworten

Mir hat es geholfen, viele, möglichst fehlerfreie, Texte zu lesen. Man bekommt dadurch ein Sprachgefühl, welches auch bei der Rechtschreibung sehr nützlich sein kann. Außerdem sind Rechtschreibfehler nun einfacher zu finden, weil einem ein falsch geschriebenes Wort auf einmal "komisch" vorkommt. Vielleicht hilft es dir auch, deine häufigsten Fehler herauszuschreiben, um deine Schwachstellen zu finden. Nun kannst du diese speziell beim Lernen für die nächste Klassenarbeit trainieren, um sich immer wiederholende Fehler zu vermeiden.

Rexkandil
Fragesteller

Danke ^^

Ich kann dir auch aus Erfahrung empfehlen, deine Texte rückwärts zu lesen. So findest du falsch geschriebene Wörter viel einfacher. Beim "normalen" Lesen weißt du ja schon, was du geschrieben hast bzw. welche Wörter kommen, und liest einfach drüber, ohne die Wörter genau anzusehen. Wenn du rückwärts liest (also einfach jede Zeile von links nach rechts) ergeben die Wörter keinen Sinn mehr, aber so siehst du dir jedes Wort für sich genauer an und entdeckst zum Beispiel, ob du Buchstaben vergessen hast.

Man sagt ja, dass lesen helfen soll überhaupt gar keine zu machen.
Ich hatte nie Probleme mit der Rechtschreibung. Wenn meine damalige Deutschlehrerin die Rechtschreibung bei einer Aufgabe der ganzen Klasse auf einmal korrigieren musste, dann kam sie zu mir und fragte mich ob ich ihr Helfen könnte.
Eine Freundin aber war total grottig in deutsch. Schrieb Lehrer "leera", vielleicht "viehleicht", egal "igaal". Sie konnte die einfachsten Wörter nicht und das auf einer Realschule in der 10 klasse. Heute ist es bei ihr nicht mehr ganz so schlimm aber trotzdem noch erkennbar.
Vielleicht bist du ja besser in Mathe, worum dich die jenigen beneiden, die schlecht darin sind aber gut in deutsch.
Frage mal deine Lehrerin wie du das fördern kannst aber ich denke das es niemals ganz fehlerfrei wird. Aber gib die Hoffnung nicht auf! Das ist wohl der größte Fehler.