Deutsch Lektüreliste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle diese Werke kenne ich, man müsste alle vorstellen, aber meine Empfehlung ist

Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame (absurdes Parabeldrama)

Plot: Einer jungen Frau wird schweres Unrecht in ihrer Kleinstadt angetan. Sie wird danach vertrieben und flieht. Als Milliardärin kehrt sie Jahrzehnte später zurück, um sich an dem Haupttäter zu rächen: Die Stadt ist pleite, würde aber von ihr ein riesiges Geldgeschenk erhalten, wenn "die Stadt" den Täter ermordet: Alle kennen ihn! - Sie wartet dort ab, was geschehen wird.

Themen: Ethisches Verbrechen und rechtliches Verbrechen, Staatsgewalt und Selbstjustiz, Doppelmoral und Schuld, Rache und Vergebung, Schweiz und Calvinismus, Geldgier und Wohlstand.

Einfaches Deutsch, schnell lesbar und Inhalt zum umfangreichen Nachdenken in viele unterschiedliche Richtungen!

Es gibt eine moderne Verfilmung mit Christiane Hörbiger; kann man bisweilen auch im TV sehen.

Viel Erfolg!

Und siehe hier alle Werke nach, wenn du möchtest - Beispiel:

https://youtu.be/tNdXijxruqc

Kommt drauf an, was du "interessant" findest. "Das Muschelessen" fand ich gut, ist auch nicht so ewig lang und in moderner Sprache.

Josie258  11.09.2022, 23:37

Patrick Süskind " Das Parfum"

kurzweilig, nicht allzu lang, nicht so besonders viel Handlung und recht flüssig geschrieben.

Schemset  12.09.2022, 00:01
@Josie258

Ich fand "das Parfum" schon immer ziemlich gruselig... Aber stimmt, ist bestimmt ein Kandidat für "interessant und einfach geschrieben" (im Vergleich zu dem ganzen Zeug aus dem 19.Jh. zumindest... viele junge Leute haben ja anscheinend Probleme, die altmodische Sprache überhaupt noch zu verstehen)