Deutsch hausaufgabe, griechische begriffe?

Die aufgabe - (Deutsch, Grammatik, Latein)

2 Antworten

Es gibt viele Begriffe aus dem (Alt-)griechischen in der heutigen deutschen Sprache, wie Katalysator, Kathode, Parabel, Parapsychologie und noch viele, viele mehr!

(Das Wort Katamaran für Zwei-Rumpf-Schiff kommt NICHT aus dem Altgriechischen!)

Bei Diabetes und Hypochonder musste ich erst mal nachschauen, ob da wirklich die Vorsilbe drin steckt. Passt alles :-)

Weitere Wörter: Katalog, Katakombe, Kataster, Katastrophe, Katalysator; Parallele, paramormal, Paralyse

Solche Wörter findest Du ganz einfach mit der Wildcard-Suche von dict.cc:

http://www.dict.cc/?s=kata%2A