Deutsch für Fortgeschrittene?

5 Antworten

Das ist nicht Deutsch für Fortgeschrittene, sondern einfach falsch. :-)

Partizipialkonstruktionen sind tatsächlich etwas anspruchsvoller.

Der Satz muss richtig lauten:

"Die Aufnahme eines der Berufsausbildung gleichgestellten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums war damit nicht möglich."

Und dann unbedingt noch einmal die Adjektivdeklination wiederholen!

Merke: Mit Artikeln enden Adjektive im Genitiv und Dativ IMMER auf -en!

spanferkel14  20.10.2023, 16:06

Aber es ist Deutsch für fortgeschrittene ausländische Deutschlerner. Erweiterte Partizipialattribute gehören mit Sicherheit nicht zum Basisdeutsch im Fremdsprachenunterricht.

Ein Muttersprachler sollte natürlich die deutsche Grammatik beherrschen. Dass das leider sehr oft nicht der Fall ist, wird einem hier auf GF ja immer wieder aufs Neue "eindrucksvoll" demonstriert.😭

Oder: Die Aufnahme eines Hochschulstudiums, das qualitativ gleichzustellen ist mit einer Berufsausbildung, war damit nicht möglich.

Die Adjektiv-Endung im Genitiv Singular bei bestimmtem und unbestimmtem Artikel ist -en. Der Satz lautet also:

Die Aufnahme des einer Berufsausbildung gleichgestellten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums war damit nicht möglich.

"Des gleichgestellten Studiums". Alles andere ist für die Fallbildung irrelevant. Nein, gleichgestellt bezieht sich auf das Studium, nicht auf die Ausbildung.

lauraaa381
Fragesteller

Aber mal ganz plump würde man ja fragen "Wem oder was ist das Studium gleichgestelllt?"

ohwehohach  20.10.2023, 15:56
@lauraaa381

Äh - was hat das hiermit zu tun? Du willst ja nicht wissen, ob "einer Berufsausbildung" ein Dativ ist.

Die Frage ist, in welchem Fall steht "Hochschulstudium" (und wie lauten dann die dazu gehörenden Adjektive). Und das ist der Genitiv. Die Aufnahme wessen war nicht möglich?

  1. Die Aufnahme des Studiums
  2. Die Aufnahme des berufsqualifizierenden Studiums
  3. Die Aufnahme des gleichgestellten berufsqualifizierenden Studiums
  4. Die Aufnahme des irgendeiner anderen Sache gleichgestellten berufsqualifizierenden Studiums.
  5. Die Aufnahme des einer Berufsausbildung gleichgestellten berufsqualifizierenden Studiums.

"gleichgestellten" hört sich für mich richtig an.