Gute Besserung an oder für?

3 Antworten

Die Formulierung hängt davon ab, was du ausdrücken willst. Beides ist hier möglich.

  • Richte deiner Mutter gute Besserung von mir aus.
  • Sag deiner Mutter gute Besserung von mir.
  • Gute Besserung für deine Mutter! (Ich wünsche mir für deine Mutter, dass es ihr bald besser geht.)
  • Gute Besserung an deine Mutter! (Gib diesen Wunsch an sie weiter! = etwas an jemanden weitergeben/weiterleiten)

Ich würde FÜR vorziehen, jedoch jenachdem ist AN auch nicht falsch.

In diesem Fall „an“.

LaylaFan15
Fragesteller

Okay danke. Wann heißt es denn für? Bei Genesungswünschen z.B. oder?