Deutsch, Ausdruck, Grammatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit seiner selbstbewussten und selbstsicheren Art [kein Komma] zeigt er, dass er fest hinter seiner Handlung steht. Seiner logischen Argumentation kann an folgen und bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen. [...] Jedoch steht seiner Entscheidung bei aller Nachvollziehbarkeit die Gesetzeslage entgegen. Sein Handeln war rechtswidrig, er hat gegen Gesetze verstoßen und das ganz bewusst, was dem Angeklagten in Bezug auf die objektive Faktenlage negativ ausgelegt wird.

Ich habe versucht, deinen Stil und auch inhaltlich alles beizubehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
verreisterNutzer  13.06.2022, 21:15

Vielen lieben Dank. Ich freue mich auf Ihre Antworten am meisten

nicht abwägen dürfe, wahlweise nicht nachdenken

nach "selbstsicheren Art" kein Komma und besser "zu seiner Handlung steht", zu seiner Entscheidung klingt noch besser

seineR logischeN Argumentation.....und "bis zu einem gewissen Punkt"

und nun zu deinem gelb Markiertem:

der "längere Hebel" ist unklar ausgedrückt

es gab einen Befehl, den er missachtet hat

bedeutet also, genau so muss auch der Wortlaut in deiner Argumentation sein

zum Entschluss kommt keiner, du musst nur schreiben, dass es klare Eigenmächtigkeit des Angeklagten war, wegen der er sich zu verantworten hat

und dann kannst du dir auch den Rest deiner Ausführung sparen

Ohje.

"Entschluss" und "zu dem Schluss kommen" bedeutet nicht dasselbe.

"Nicht zu Gunsten liegen" ist eine Wendung, die es im Deutschen nicht gibt.

Im Satz vor dem gelben Abschnitt gibts grammatikalische Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
verreisterNutzer  01.06.2022, 16:20

Können Sie mir sagen, was für grammatikalische Fehler?

421054  01.06.2022, 16:21
@verreisterNutzer

Nachtrag: Gemeint war der Satz "Seine logische ..."

Gleich das erste Wort stimmt so nicht.