Heißt es nun eigentlich "auf" oder "bei" der Arbeit sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst geh ich zur Arbeit

Wenn ich dann

-in der Firma

-im Betrieb

-im Büro

-an meiner Arbeitstelle bin,

kann man mich gelegentlich

-bei der Arbeit

antreffen doch mancheiner sagt vielleicht eher:

wer Arbeit kennt

und dann nicht rennt

und sich verdrückt,

der ist verrückt. ;-)

in Arbeit ist die Sache ...

koch234  18.11.2010, 23:56

.

_____m(°l°)m___

///////////_/Danke!

während ! nicht auf und auch nicht zu

AllesKnower
Fragesteller

Doch, ich bin "bei" der Arbeit !

Auf der Arbeit ist Dialekt. In Berlin, wo ich aufgewachsen bin, sagten viele sogar

"Ick jeh nachher uff Arbeet". In meinen Ohren klang das immer etwas proletenhaft.

Arbeit ist eine Tätigkeit, kein Ort. Dann müsste es nämlich Arbeitsstelle heißen.

Aber man muss ja nicht jede mundartliche Verstümmlung der Grammatik mitmachen, man sagt ja auch nicht "Ich geh bei ALDI".

Oder begnügt sich gleich mit "Ich geh ALDI". Solche Auslassungen gibt es im Ruhrgebiet öfter. Meine Frau, die aus Recklinghausen stammt, hat mal – als sie viele Enten auf einem See sah – ausgerufen: "Kuma, watne Enten!" :-)))

Ich würd sagen:

"Auf der Arbeit" bedeutet, dass man gerade an seinem Arbeitsplatz ist.

"Bei der Arbeit" heißt, dass man gerade dabei ist, eine Arbeit zu tun (kommst du?- Nee, bin noch bei meiner Arbeit!)

also ich glaube BEI der arbeit...