Deutsch Abwechslungsreich Schreiben

6 Antworten

Hei julsden99, das ist ja das schöne an der deutschen Sprache, dass man die Sätze basteln kann, wie man will - nicht stur nach SVO. Beispiel (hinkt ein bißchen, zeigt´s aber): Die Mutter sagte dem Sohn, Kohlen heraufzuholen. Dem Sohn sagte die Mutter, Kohlen heraufzuholen. Kohlen heraufzuholen, sagte die Mutter dem Sohn. Nun kannst du das Verb auch noch variieren wie befahl, bat, ordnete an, forderte auf... usw. Und dann kannst du noch adverbiale Bestimmungen einfügen; z. B.: In der Küche sagte die..., gestern bat die Mutter..., genervt befahl die Mutter... Und so und alles. Grüße!

In dem man sich gründlich überlegt, wie man was ausdrücken möchte :o) Einfach nachdenken

Wenn du das Subjekt immer an den Anfang stellst, steht an zweiter Stelle die konjugierte (gebeugte) Form des Prädikats. Beispiel: Sein Freund Manfred hat ihm die Kommaregeln erkärt. Wenn du sagen willst, dass er von anderen noch weitere Sachverhalte erklärt bekommen hat, dannst du sagen Die Zeichensetzungsregeln hat ihm ein Bekannter erkärt. (Hier steht also das Akkusativobjekt an erster Stelle)

Aber es geht nicht nur um die Wortstellung, es geht die Satzstellung, etwa von Haupt- und Nebensatz. Beispiel: Sein Freund.............erklärt. Er freut sich, dass er die Regeln jetzt anwenden kann. Du könntest varriieren und sagen: Dass er die Regeln jetzt anwenden, freut ihn.

Objekt nach vorne holen, Konjunktionen verwenden

Hy Lachen500, ich versuche wenn ich einen Satz mit Kommern schreiben wil, sie einfach zu Vertauschen. zum Beispiel:

das Haus, am ende der Straße, ist schön. am ende der Straße ist das schöne Haus.

verstehst du? So kann man es übrigens auch bei der Wörtlichen rede und rede begleit Sätzen machen, viel Spaß beim schreiben, deine Jeanne.