Deutschabitur in 3 Tagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid dir das zu sagen, aber 'ich habe nichts gelernt' 'ich hab keine Ahnung was passiert' und 'ich brauche mindestens eine 2-' sind in meinen Augen ZIEMLICH miese Komponenten, so sie gemeinsam auftreten.

Aber der Reihe nach: Zujm Materialgestützten Schreiben schau dir die Unterlagen aus der Schule an. Das gute an Deutsch dahingehend ist, dass es immer wieder dasselbe ist und meist in Richtung Interpretation geht.

Für die Epochen schau dir, wenn du eine kurze Zusammenfassung brauchst, die 'Sommers Weltliteratur to go' zusammenfassungen zu den jeweiligen Epochen an. In letzter Zeit krieg ich immer Upload-Meldungen und möchte die eigentlich gar nicht haben, weil ich mich in Literaturgeschichte relativ gut auskennt.

Dann: Geh nochmal in die Lektüre die ihr behandelt habt. Arbeite nochmal die Hauptkonflikte etc. heraus, überlege womit man das in Zusammenhang bringen könnte. Kurzum: Mach eine schnelle, aber gute Wiederholung zu den ganzen Themen. Sommers Weltliteratur hat auch so die klassischen 'Schulunterricht -Bücher' in Zusammenfassung. Da kannst du nochmal reinschauen.

Dennoch sind 10 Punkte halt auch irgendwie eine ziemliche Hausnummer.

Alles Gute wünsche ich dir:)

Bisu1008
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde morgen eure ganzen Tipps umsetzten 🙌🏾 Ich hab in den letzten Wochen soviel Mathe gelernt wie es geht und muss mir da auch selbst eingestehen dass ich 1-2 Tage früher mit deutsch hätte anfangen müssen.

Bisu1008
Fragesteller

HUHU, hab heute meine Noten bekommen und tatsächlich 10 in Deutsch geschafft!!! Leider waren es in Mathe nur 9, aber ich bin zufrieden ☺️

Rin0711  05.03.2022, 10:41
@Bisu1008

Was hast du jetzt genau gelernt? Könnte auch ein wenig Hilfe gebrauchen :)

Registriere dich auf abiunity oder anderen Plattformen und sehe dir dort die Lernzettel an.

Wichtig: Das sind meistens Streber die sehr viele Punkte haben wollen und das daher auch sehr ausführlich gemacht haben. Such dir einfach das wichtigste kurz und knapp aus mehreren Lernzetteln raus, dann kann man das schaffen wenn du dir die nächsten Tage das ganze immer wieder ein bisschen anguckst und dir wichtige Stellen in den Büchern markierst. 10 Punkte wird natürlich schwierig aber das kannst du vielleicht ja noch mit anderen Fächern ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeviBaby  26.04.2021, 23:14
vielleicht ja noch mit anderen Fächern ausgleichen

Wenn schon so eine konkrete (und vor allem nicht ganz niedrige) Zahl angegeben ist, dann sieht es mit dem Ausgleichen, vor allem in den Abiprüfungen, meist nicht ganz so wow aus.

672011  26.04.2021, 23:16
@BeviBaby

Habe das eher zur Aufmunterung geschrieben, es ist immer möglich, dass es in anderen Fächern ausnahmsweise Mal besser läuft als anfangs erwartet.

Bisu1008
Fragesteller

Dankeschön!! Jedoch ist Deutsch meine Hoffnung zum ausgleichen😂 ich muss in Deutsch und Mathe irgendwie eine 2 schaffen damit ich mir in Wirtschaft die 5 oder 6 erlauben kann 🙂

Ich würde dir empfehlen vielleicht das Handy für paar Tage auszuschalten und sich 100% zu konzentrieren.

Bisu1008
Fragesteller

Vielen Dank! Das sollte ich wirklich machen