Deutsch - Objekte Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbemerkungen: Substantiv, Präposition, Pronomen sind keine Satzglieder, sondern Wortarten.

Objekte beziehen sich immer auf das Verb. ...für das Experimentieren... bezieht sich aber auf "Sicherheitsbestimmungen". Ist also kein Objekt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Nadelwald75  14.07.2020, 14:11

.... vielen Dank für den Stern!

Tom ist Subjekt

Leiht ist Prädikat

Seinem Freund ist Dativobjekt

Das neue Fahrrad ist ist Akkusativobjekt

xJesus
Fragesteller

Und die anderen Sätze?

Die Objekte hast du ja schon gefunden. Wenn du ein Objekt mit der Frage wen?/was? erfragen kannst, dann ist es ein Akkusativobjekt, wenn du mit der Frage wem? (was?) erfragen kannst ist es ein Dativobjekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch, Russisch, Englisch, Kasachisch, Spanisch, Latein