Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du Bastler! Es funktioniert sicher, wenn Du folgendes machst: Eine Siliziumdiode geht auch, aber sie braucht eine höhere Spannung. Die kommt von der Antenne. Also brauchst Du dann mindestens 20m und die muss dann auch möglichst hoch hängen (zwischen zwei Hausfirsten oder in einem hohen Baum). Mit Germaniumdiode reichen 10m Länge bei etw 4m Höhe dicke aus. Detektorradios funktionieren mit Lang- Mittel- und Kurzwelle. Ich habe mir den Beitrag mit Gruber auch angeguckt. Der Videoclip ist völlig verlogen. So kann es nur sehr schlecht klappen. Es fehlt z..B. der Kondensator im Schwingkreis. Bestenfalls wenn die Langdrahtantenne mehr als 25m lang ist, könnte ihr Abstand zum Boden eine Kapazität bringen. Aber das wird ein schlechter Schwingkreis. Außerdem tut er so, als ob er bei jeder zweiten Windung einen sehr sauber selektierten Sender volle Kraft hört. Totaler Quatsch. Das hat er definitiv mit einem anderen Radio aufgenommen, mit einem vollwertigen Superhet! Aber verlier den Mut nicht. Nimm zwei Blechplatten von ca 10x10cm. Klebe eine mit dünnem Klebeband ab und beide dann an einer Seite mit Klebeband zusammen. Es darf kein Kurzschluss entstehen. Schließe ihn parallel zu der Spule an. Zur Abstimmung auf einen Sender verändere den Abstand, z.B, durch Zwischenklemmen eines konischen Stifts. Wenn Du einen handelsüblichen Kopfhörer zum Musikhören hast, wird das nur funktionieren, wenn du die Impedanz anpasst. Dein Detektor hat eine Impedanz, abhängig von der Länge der Antenne von 10kOhm bis 200kOhm, der Hörer aber nur von 16 bis 35Ohm. Du kannst einen Anpassungsübertrager (einen Trafo) zwischenschalten. Dafür kannst Du ein altes Steckernetzteil mit Trafo und höchstens 4,5V ausschlachten. Die 230V-seite des Trafos kommt an den Detektor statt des Hörers. An die Ausgangsseite (bis 4,5V) schließt Du den Hörer, linke und rechte Kapsel in Reihe an. In reihe liegen sie, wenn Du beim Klinkenstecker nur den ersten und letzten Anschluss benutzt, den mittleren auslässt. Ist Dir das nicht möglich oder zu umständlich, kauf Dir einfach den Kristallhörer von Conrad für 2,40 Euro und schneide den Stecker ab. Ich baue mit Kindern Detektorradios und die funktionieren eigentlich alle, siehe Bild. Die Spule wickle ich auf eine alte CD (beim Einschneiden warm machen!). Diese Art Spulen ist besser. Der Drehknopf zum Abstimmen ist mit einer isloiert befestigten 8mm-Schraube und Korken realisiert. Die übrigen Bauelemente sitzen kinderhändegerecht in einer Lüsterklemme. Alles robust auf einer Platte montiert.

detektor aus einfachen materialien - (Elektronik, Radio)

gibt leider viel zu viele fehlerquellen. zu langer, zu kurzer antennendraht, wickllung zu dick, zu unsauber, die falsche diode, falschrum eingebaut etc...

lg, anna

syncopcgda  03.11.2012, 17:23

Vielleicht ist auch der Scheinwiderstand (Ohmzahl) der Kopfhörer zu hoch.

Wwolle28  07.12.2013, 13:56

viele Fehlerquellen, ja, zu viele nein! Nicht aufgeben. Es ist ein Riesenvergnügen, das erste mal Radio zu hören und verstanden haben, warum.

Bitte beachten: Detektorempfänger funktionieren auf MW. Da ist nur nachts Empfang möglich, wenn es dunkel geworden ist, tags auf keinen Fall. Der Empfang ist schwach, man sollte nicht zu weit von einem Sender entfernt wohnen, und ein Kristallohrhörer oder ein alter Kopfhörer mit sehr hohen Widerstand, nötig. Neue Kopfhörer sind ungeeignet. Die Diode darf ebenfalls keine normale heutige Diode sein, sondern eine Germaniumdiode. Eine Erdung ist dringend nötig. (Ein Kabel an die Wasserleitung, wenn sie nicht aus Plastik ist, oder an die Heizung ist dringend zu empfehlen).

grisu2101  18.02.2017, 13:25

Also zu der Zeit (2012), wo Du dieses geantwortet hast, war das absolut falsch.
Damals gab es zwei deutsche Sender, die man sehr gut auch tagsüber hören konnte, und zwar Deutschlandfunk (ziemlich stark, auch hier in NRW) und wenn ich nicht irre ein WDR-Mittelwellensender.
Auch heute heut man noch was, aber das ist verschwindend gering.
Abends kommen einige ausländische Sender hinzu, weil dann eine besondere Schicht in der Stratosphäre die Radiowellen reflektiert, und das tut sie nur nachts.

Des Weiteren funktionieren Detektorempfänger auf ALLEN Radio-Frequenzbereichen, von LW bis UKW !!  Ich habe sie selber gebaut und es funktionierte.