detailliertere Geschichte zu Beren un Luthien, als im Silmarillion...gibt es das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es: The Lay of Leithian.

Die Sache hat aber ein paar Haken. Erstens ist das Werk unvollendet (es endet genau in dem Moment, als Beren die Hand abgebissen wird). Zweitens ist es als kompliziertes Gedicht (etwa 4000 Zeilen lang) in sehr archaischem Englisch geschrieben und daher nicht ganz einfach zu lesen. Und drittens stammt es aus den Zwanzigern, als Tolkiens Mythologie noch nicht ganz die „reife“ Form des Silmarillions hatte, sondern er noch mit verschiedenen Konzepten experimentierte.

Und so sieht das ungefähr aus (die Beschreibung Morgoths in Angband):

        Far in the North neath hills of stone
        in caverns black there was a throne
        by fires illumined underground,
        that winds of ice with moaning sound
        made flare and flicker in dark smoke;
        the wavering bitter coils did choke
        the sunless airs of dungeons deep
        where evil things did crouch and creep.
        There sat a king: no Elfin race
        nor mortal blood, nor kindly grace
        of earth or heaven might he own,
        far older, stronger than the stone
        the world is built of, than the fire
        that burns within more fierce and dire;
        and thoughts profound were in his heart:
        a gloomy power that dwelt apart.
Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Nein, bisher gibt es zu Beren und Luthien noch keine erweiterte Ausgabe. In "The history of middle earth" Band 10, Morgoths Ring, im zweiten Teil "The Annals of Aman" kommen Sie noch mal vor. Aber die History of Middle Earth gibt es, abgesehen von den ersten beiden Bänden, nur auf Englisch und es sind im Grunde nur gesammelte Texte mit Tokiens Ideen, als Grundlage für seine Geschichten. Christopher Tolkien hat die zwar geordnet und Anmerkungen dazu geschrieben, aber ob dass das ist, was du suchst, bezweifle ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer der größten Fans.

Nein, es gibt leider nicht mehr. Tolkien hat uns dies nur auf diese Weise hinterlassen. Er hätte noch Ideen für 100 Werke gehabt - er ist zu früh gestorben, leider.

Estelchen
Fragesteller

Och schade...ich mag die Geschichte von den Beiden sooo doll.