Deszendent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deszendent ist wichtig im Horoskop und ja, man schaut ihn ganz besonders bei Partnerfragen in der Astrologie. Aber zugleich ist es auch immer sehr individuell, denn das darf man nicht verwechseln mit den Sternzeichen. Wenn beispielsweise Neptun über den Deszendenten läuft, stiftet er in der Partnerfrage häufig einiges an Verwirrung. Und im Radixhoroskop kann man auch über den Deszendent sehen, welchen Stellenwert Partner im Leben des Horoskopträgers bekommen werden.

Elementarer  30.10.2022, 18:29
Wenn beispielsweise Neptun über den Deszendenten läuft, stiftet er in der Partnerfrage häufig einiges an Verwirrung.

Sagt eine Statistik oder wer?

Elementarer  07.11.2022, 10:52
@berndsporrer

Du hast nachvollziebare Belege darüber? Also zu "Verwirrungen in der Partnerfrage" und Neptun über den Deszedenten?

berndsporrer  11.11.2022, 16:38
@Elementarer
Du hast nachvollziebare Belege darüber? Also zu "Verwirrungen in der Partnerfrage" und Neptun über den Deszedenten?

Deszendent, so wird das richtig geschrieben.

Aber um auf Deine Frage zu kommen:

Ja, aus der Praxis stammen die.

Elementarer  19.11.2022, 08:15
@berndsporrer

OK.

Nur, wie machst du das? Betrachtest du dir gut bekannte Menschen, bei denen du weißt, dass Neptun über den Deszendenten lief, und stellst dann bei diesen Menschen fest, dass in der Partnerfrage häufig zu einiges an Verwirrung kam. Nun ist meine Erfahrung, dass häufig Menschen gibt, die da Probleme haben, soll heißen, es kommt bei fast allen auch zu Menschen zu Verwirrungen in der Partnerfrage. Um einen Vergleich durchzuführen, dass das Horoskop richtig interpretiert hast, musst du also auch wissen, wie häufig bei anderen Menschen es zu Verwirrungen kommt.

Sei mir nicht böse, wenn ich diese Erfahrungen die du gemacht hast, im Reich der Fantasie oder selektiven Wahrnehmung ansiedele. Ich denk, du glaubst einfach dass es so ist. So wie Menschen an Götter glauben.

berndsporrer  19.11.2022, 18:26
@Elementarer
Betrachtest du dir gut bekannte Menschen, bei denen du weißt, dass Neptun über den Deszendenten lief, und stellst dann bei diesen Menschen fest, dass in der Partnerfrage häufig zu einiges an Verwirrung kam.

Die Praxis bedeutet, dass Deine erste Annahme richtig ist und Deine zweite Annahme falsch. Natürlich kann man hierzu keine willkürlichen Erfahrungen machen, bei mir hat das deshalb geklappt, weil ich schon Horoskope gestellt habe, eben genau mit Neptun über dem Deszendent und der Partnerfrage, wo man bei Neptun über dem Deszendent, eben meiner Erfahrung nach sprichwörtlich im Nebel stochert.

Glauben tue ich das nicht, weil Astrologie Mathe ist, da wird also alles mathematisch genau berechnet. Du glaubst ja auch nicht, dass Eins und Eins gleich Zwei ist, sondern es ist doch einfache Mathematik. Oder glaubst Du das auch nur oder bildest Du Dir das nur ein?

Elementarer  19.11.2022, 19:45
@berndsporrer

Danke für die Antwort.

Ich bezweifle ja nicht, dass du die Horoskope regelgerecht erstellt hast. Ich wollte nur wissen, wie deine Erfahrung zustande kommt, dass bei "Neptun über dem Deszendent" (ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass Neptun zum Geburtszeitpunkt im Bereich des absteigenden Tierkreiszeichen steht, ist das richtig?) es bei diesen Menschen vermehrt zu Verwirrungen in der Partnerfrage kommt.

Denn um das festzustellen muss du ja zumindest

a) bei den betroffenen Menschen die Beobachtungen machen, wie oft es zu Verwirrungen kommt

und

b) zum Vergleich wissen, wie oft es bei den restlichen Menschen zu Verwirrungen kommt.

Selbst wenn du bei a) immer genau beobachten kannst (was mir schon zweifelhaft erscheint) und die Häufigkeit dokumentierst, wie kommst du zu den Zahlen zu b)?

Meines Wissens gibt es keine Statistiken oder auch nur Ähnliches dazu!

berndsporrer  20.11.2022, 10:15
@Elementarer
.... ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass Neptun zum Geburtszeitpunkt im Bereich des absteigenden Tierkreiszeichen steht, ist das richtig?

Nein, das muss er nicht zwangsläufig. Der Neptun kann zum Geburtszeitpunkt auch woanders stehn. Gemeint ist der langsam fortlaufende Neptun.

zum Vergleich wissen, wie oft es bei den restlichen Menschen zu Verwirrungen kommt.

Ja.

Aber das geht nicht allein über Statistik, denn auch die Statistiken geben oftmals nicht das wieder. Auch die meisten Statistiken sind interpretationsbedürftig. Natürlich gibt es auch Statistiken die ganz nützlich sind und die Astrologen kennen diese selbstverständlich auch. So sind auch die Astrologen sehr genau darüber im Bilde, dass zum Beispiel heute fast 40 Prozent aller Ehen geschieden werden. Als Astrologe muss man über viele Dinge gleichzeitig nachdenken können, über das Leben, Statistiken, die Psyche, da sind natrürlich nicht nur die astrologischen Einflüsse. Aber die astrologischen Einflüsse werden mathematisch genau berechnet, daran gibt es dann auch nicht viel zu glauben.

Elementarer  21.11.2022, 12:10
@berndsporrer

OK, du führst keine Aufzeichnungen. Deine Erfahrungen bestehen aus dem Bauchgefühl, dass es wohl so ist.

Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich immer wieder mal versuche, die Aussagen von Astrologie wissenschaftlich oder zumindest einigigermaßen faktenbasiert nachzuvollziehen. Aber ich habe noch niemand gefunden, der solche Fakten liefern kann. Alle Astrologen glauben zwar, dass es so ist wie die jeweilige Astrologie behauptet, aber niemand kann mir sagen warum dem so sein sollte.

berndsporrer  21.11.2022, 14:55
@Elementarer
Deine Erfahrungen bestehen aus dem Bauchgefühl, dass es wohl so ist.

Das habe ich nicht behauptet, nicht in einem einzigen Wort, sondern das ist nun eine Unterstellung Deinerseits.

Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich immer wieder mal versuche, die Aussagen von Astrologie wissenschaftlich oder zumindest einigigermaßen faktenbasiert nachzuvollziehen.

Aber das ist wohl nicht Dein Ding, etwas faktenbasiert nachzuvollziehen. Aber es war trotzdem ein netter Versuch.

berndsporrer  25.11.2022, 12:32
@Elementarer
Wo kein Fakt, da ist auch nichts nachvollziehbar!

Da sind genug Fakten und die wurden auch genau und ausführlich beschrieben von mir, weit über das sonst so Übliche hinaus. Aber das was Du hier schreibst, das sind nur Unterstellungen. Da bleibe ich bei meiner Vermutung, dass faktenbasiertes Nachvollziehen, wohl nicht Dein Ding ist.

Elementarer  25.11.2022, 14:48
@berndsporrer

Sorry, aber welche Fakten?

Dass "auch die Astrologen sehr genau darüber im Bilde, dass zum Beispiel heute fast 40 Prozent aller Ehen geschieden werden."

Oder "...Auch die meisten Statistiken sind interpretationsbedürftig."

Oder "...genau mit Neptun über dem Deszendent und der Partnerfrage, wo man bei Neptun über dem Deszendent, eben meiner Erfahrung nach sprichwörtlich im Nebel stochert."

Oder was?

Da bleibe ich bei meiner Vermutung, dass faktenbasiertes Nachvollziehen, wohl nicht Dein Ding ist.

Wir können deinen Vorwurf ja mal umdrehen: Aus welchem von dir genannten Fakt könnte ich welche Erkenntnis überhaupt ziehen?

berndsporrer  25.11.2022, 18:34
@Elementarer
Neptun über dem Deszendent

Das bestätigt sich dem Astrologen bei seiner Arbeit, weil er es lesen kann. So wie auch ein Postbote weiß, wohin er das Paket liefern soll, weil er es lesen kann. Das ist eine ganz entscheidend wichtige Grundvoraussetzung. Diese Information nützt Dir also nichts, weil Du die Symbolik hinter Neptun und dem Deszendent im Horoskop, nicht lesen kannst. Darum ist die Astrologie auch eine Wissenschaft, weil man zuerst das Lesen der Symbolik erlernen und studieren muss.

Und weil Astrologie Mathe ist, da wird also alles mathematisch genau berechnet, auch der Neptun am Deszendent, der ist da, weil er zuvor genau da berechnet worden ist. Mein Bauchgefühl könnte mir derweil auch etwas ganz anderes sagen, aber das hat damit auch nichts zu tun.

Elementarer  25.11.2022, 19:40
@berndsporrer

Ich meine die Richtigkeit der Astrologie, nicht wie man ein Horoskop berechnet, habe ich doch schon geschrieben. Und da gibt es nichts....

Darum ist die Astrologie auch eine Wissenschaft...

Ist sie nicht, sie wird nicht in Universitäten gelehrt. Wissenschaft ist nun mal faktenbasiert, die Astrologie ist das nicht.

Und weil Astrologie Mathe ist....

Ganz und gar nicht. Mathematische Aussagen werden bewiesen, astrologische nicht. Nicht mal plausibel ist die Astrologie

Astrologie ist unbedeutend.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-astrologie-einfach-nur-banal

berndsporrer  26.11.2022, 10:45
@Elementarer
Ich meine die Richtigkeit der Astrologie, nicht wie man ein Horoskop berechnet, habe ich doch schon geschrieben. Und da gibt es nichts....

Da liegst Du aber verkehrt mit Deiner Vermutung. Und wie man ein Horoskop richtig berechnen kann, da meine ich eben, dass Du das nicht kannst.

Astrologie ist unbedeutend.

Aufpassen! Die Astrologie ist für Dich unbedeutend. Da solltest Du mal besser aufpassen! Für Dich ist die Astrologie unbedeutend, aber nicht für andere, das ist ein Unterschied.

Elementarer  26.11.2022, 15:57
@berndsporrer

Wie man ein Horoskop erstellt, das weiß ich nicht - habe ich auch nie behauptet. Und dass du ein Horoskop erstellen kannst glaube ich dir auch. Nur: was immer du berechnest und erstellst, die Aussagen des Horoskops die du und andere Astrologen treffen, geben nicht die Realität wider und sind nicht nachvollziehbar. Weder statistisch, noch wissenschaftlich. Sie sind nicht mal plausibel. Sondern beliebig und deshalb auch einfach nur banal. Deswegen ist Astrologie auch keine Wissenschaft.

Für Dich ist die Astrologie unbedeutend, aber nicht für andere, das ist ein Unterschied.

Natürlich ist das ein Unterschied. Leider ist sie für manche nicht unbedeutend, sie richten sich nach irgendwelchen astrologischen Aussagen, die jeglichen Fakten entbehren.

Unbedeutend ist Astrologie für die Wissenschaft und für die Vorraussage von Ereignissen. Selbst bei weltweit bedeutenden Ereignissen, die Millionen oder Milliarden von Menschen ganz unmittelbar treffen, wie etwa die Corona-Pandemie - null Hinweis von Astrologen dazu. Das müsste sich doch in Millionen von Horoskopen irgendwie widergespiegelt haben, aber null. Was also soll die Astrologie, die bei solchen weltweiten Ereignissen schon scheitert, wie sollte sie dann bei einzelne Menschen betreffend zutreffend sein? Das entbehrt doch jeglicher Glaubwürdigkeit.

berndsporrer  26.11.2022, 16:11
@Elementarer
Wie man ein Horoskop erstellt, das weiß ich nicht - habe ich auch nie behauptet.

Nein, das hast Du nicht behauptet, wie käme ich auch sonst dazu: Die Astrologiegegner kennen weder die Astrologie, noch sind sie etwas auf wissenschaftlichem Gebiet.

die Aussagen des Horoskops die du und andere Astrologen treffen, geben nicht die Realität wider

Kannst Du nicht beurteilen, weil Du die Astrologie nicht kennst und auch aus wissenschaftlicher Perspektive völlig unbrauchbar, was Du da schreibst.

Selbst bei weltweit bedeutenden Ereignissen, die Millionen oder Milliarden von Menschen ganz unmittelbar treffen, wie etwa die Corona-Pandemie - null Hinweis von Astrologen dazu.

Das stimmt auch nicht, kannst Du aber auch nicht wissen, weil Du in die Materie auch nie wirklich hineingegangen bist. Diese Krisen wurden alle schon vor vielen Jahren, von Astrologen richtig vorausberechnet.

Du brauchst nur mal ein wenig hier im Forum zu stöbern. Hier waren auch schon ganz gute Astrologen tätig, dren Beiträge aber oftmals wieder gelöscht wurden.

Elementarer  27.11.2022, 11:40
@berndsporrer
Die Astrologiegegner kennen weder die Astrologie, noch sind sie etwas auf wissenschaftlichem Gebiet.

Das ist eine unhaltbare Behauptung. Es gibt Unmengen von Wissenschaftlern die Astrologie als Humbug ansehen, ja ich denke, dass Wissenschaftler, die Astrologie als wiss. begründet nehmen, seltene Ausnahmen sind. Und was heißt "Gegener" - ich bin kein Gegner der Astrologie, ich habe mich mit ihren Grundlagen beschäftigt und dadurch als Humbug erkannt. Das ist keine Gegnerschaft, ich benenne sie nur als Humbug. Ich hatte mir von der Diskussion mit dir (mal wieder) etwas erwartet, was evtl. doch entgegen meiner Meinung die Astrologie irgendwie sachlich begründet oder glaubhaft machen könnte, aber du hast auch nichts zur Plausibiltät beitragen.

Und was soll der die Aussage "Die Astrologiegegner kennen weder die Astrologie...." WELCHE der 1000 Richtungen der Astrologie sollen sie denn kennen? Alle, oder 100? Oder 10? Wie viele kennst du nicht, trotzdem arbeitest du nach einer (oder 2 oder 3?) Methoden.

Maya Astrologie, Vedische Astrologie, Chinesische Astrologie, sonstige östliche Astrologien, arabische, persische die westliche Astrologie, siderische oder tropische Variante, oder die „Hamburger Schule“die zusätzlich noch acht so genannte Transneptuner – "Planeten“ die gar nicht existieren in der Realität und von ihren "Entdeckern" willkürlich bestimmte „Umlaufbahnen“ haben sollen...usw.

Wie viele Astrologien hast du verworfen oder dich gar nicht mit ihnen beschäftigt? Was ich sagen will: es fehlt an den wiss. Grundlagen der Astrologie, die nachweisbar sind. Die Astrologiegrundlagen bestehen nur aus Behauptungen oder fantastischen Annahmen, die nicht nachgewiesen sind oder nachgewiesen werden können. Ich manchen Fällen ist sie sogar gefährlich mit ihren Aussagen, wenn sich Menschen nach solchen Quatsch richten wie der Astromedizin

https://www.astronode.de/buecher/ridder-patrick-jane/

Und die Astrologie ist untauglich. Nicht mal die weltweite Coronapandemie wurde von den Astrologen erkannt. Es werden zwar alle möglichen Katastrophen von allen möglichen Astrologen "vorhergesagt", aber die sind so allgemein gehalten, dass man alles sich dazu im Nachhinein herbeidichten kann. Aber kein Astrologe hat in seinen Vorhgersagen auch nur einem Wort von Lock-down oder Maskenpflicht gesprochen. Für ein so einschneidendes Ereignis, das Milliarden Menschen bis heute betrifft, ein Armutszeugnis sondergleichen. Stattdessen wurden für 2020 sogar Olympiasieger vorausgesagt (die Spiele aber fielen aus), geht es noch peinlicher?

berndsporrer  27.11.2022, 15:20
@Elementarer
Maya Astrologie, Vedische Astrologie, Chinesische Astrologie, sonstige östliche Astrologien, arabische, persische die westliche Astrologie, siderische oder tropische Variante ....

Ja gut, das hast Du eben irgendwo mal auf die Schnelle zusammengetragen. Das mag schon sein, dass es verschiedene Richtungen gibt, die gibt es immer. Aber da ist kein roter Faden, denn gewiss gäbe es auch nennenswerte Zusammenhänge zu nennen, zwischen den diversen Richtungen, die Du aber wiederum nicht kennst, weil daran erkennt man eben, ob Du etwas wirklich von der Sache hier verstanden hast oder ob Du eben nur mal auf die Schnelle ein paar Schlagwörter dazu zusammengetragen hast. Das geht heute auch schon ganz bequem und auf die Schnelle im Internet, sofern Du auf der richtigen Website gewesen bist.

Stattdessen wurden für 2020 sogar Olympiasieger vorausgesagt (die Spiele aber fielen aus), geht es noch peinlicher?

Solche Umfragen machen für gewöhnlich die bunten Illustrierten selbst, das geht nicht von den Astrologen aus, denn den Illustrierten geht es vornehmlich primär um die eigene Quote und um die Verkaufszahlen ihrer Zeitschriften zu steigern und nicht primär um die Astrologie als solche. Das ist der Humbug, nicht das was Du kennst.

Aber kein Astrologe hat in seinen Vorhgersagen auch nur einem Wort von Lock-down oder Maskenpflicht gesprochen.

Nein, natürlich wurde sowas nicht vorausgesagt, weil es in der Astrologie auch um ganz andere Dimensionen der Vorhersage geht. Da geht es natürlich nicht um eine lächerliche Maske, welche die einen sowieso nur widerwillig aufsetzen, andere verweigern sie ganz und wieder andere tragen sie dann demonstrativ um ihre eigene politische Propaganda dadurch zu bekräftigen. Aber die Auswirkungen zeigen sich dann im gesellschaftsübergreifenden Vertrauensverlust, in der weltweiten Wirtschaftskrise und im vielleicht uns allen noch bevorstehenden oder uns drohenden Supergau. Und da waren einige Astrologen hier, die schon vor vielen Jahren, genau diese Ereignisse und Krisen in unserer Zeit richtig vorausberechnet haben. Natürlich wollte das auch niemand wissen und darum werden leider viele Beiträge der Astrologen auch gelöscht, weil die Wahrheit nun einmal unbequem ist.

Die Astrologiegegner kennen weder die Astrologie, noch sind sie etwas auf wissenschaftlichem Gebiet.

Da ist kein Schreibfehler, da gibt es für micht nichts zu korrigieren.

Ganz und gar nicht. Mathematische Aussagen werden bewiesen, astrologische nicht. Nicht mal plausibel ist die Astrologie.

Was wiederum bestätigt, dass Du weder die Astrologie, noch die Wissenschaft kennst. Die Planetenbahnen, werden auf die Bogensekunde genau berechnet und zwar schon 100 Jahre im Voraus. Würdest Du die Astronomie kennen, würdest Du das auch wissen.

Elementarer  27.11.2022, 19:01
@berndsporrer
Was wiederum bestätigt, dass Du weder die Astrologie....

Ja, du wiederholst dich mit deinen Vorwürfen. Dass die Astrologen überhaupt was zu berechnen haben verdanken sie der Astronomie. Auch Neptun und Pluto wurden von Astronomen, nicht von Astrologen, entdeckt, Pluto erst 1930. Und von Astronomie habe ich wohl mehr Ahnung als so mancher Astrologe, der mittels PC-Programm Horoskope erstellt. Ich muss nicht Details von tausenden Arten von Astrologie wissen, astrologische Aussagen brauchen nur belegbar und nachvollziehbar sein. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger, und daran scheitert es immer.

....noch die Wissenschaft kennst.

Diese meine Unkenntnis hast du wohl auch per Ferndiagnose erkannt. Wissenschaft zeichnet sich durch gewisse Methodik aus, lies zum Verständnis mal nach. Und dann überlege nochmals, was an Astrologie wissenschaftlich sein sollte.

https://www.science.lu/de/wie-forscher-arbeiten/was-ist-die-wissenschaftliche-methode

zwischen den diversen Richtungen, die Du aber wiederum nicht kennst, weil daran erkennt man eben, ob Du etwas wirklich von der Sache hier verstanden hast

Wie oft noch? Ich behaupte nicht, alle möglichen astrologischen Richtungen zu kennen. Und verstehen kann ich auch vieles nicht, etwa wenn in dem link ("Grundlagen der Astrologie") steht: "Davidson meint, Menschen mit der Sonne in einem Wasserzeichen, besonders im Krebs und in den Fischen, sollten nicht zu oft heiss baden, da ihnen dies die Vitalität nehme." Ich versteh den Sinn der Aussage (und das bei meinem Textverständnis!) Ich verstehe nicht, wie man solchen weder belegten oder nachgewiesenen, sorry: Quatsch, glauben kann.

Nachfragen, die ich zu der Vieluahl von Astologien stelle, beantwortest du nicht. Du machst dagegen mir Vorwürfe ob meiner Intelligenz, meines Wissens und meiner Auffassungsgabe. Naja, Astrologen beurteilen nun mal gerne, auch aus der Ferne.

Stattdessen wurden für 2020 sogar Olympiasieger vorausgesagt (die Spiele aber fielen aus), geht es noch peinlicher?
Solche Umfragen machen für gewöhnlich die bunten Illustrierten selbst, das geht nicht von den Astrologen aus...

Wurde von Judy Hevenly genau so vorrausgesagt. Aber die ist vielleicht keine richtige Astologin.

berndsporrer  28.11.2022, 14:52
@Elementarer
Ja, du wiederholst dich mit deinen Vorwürfen. Dass die Astrologen überhaupt was zu berechnen haben verdanken sie der Astronomie.

Häh? Und worin besteht da nun genau die Logik bitte? Das musst Du mir nun aber erklären, was das denn nun für eine Logik sein soll.

Wurde von Judy Hevenly genau so vorrausgesagt. Aber die ist vielleicht keine richtige Astologin.

Sagt mir jetzt leider auch nichts, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht so viel Fernsehen schaue. Jedenfalls habe ich auch noch kein Buch von der besagten Person gelesen und ich habe eine Menge Bücher gelesen. Aber natürlich werden diese Leute auch vom Fernsehen, den Bunten Illustrierten oder den Mainstreammedien im Allgemeinen bezahlt, vor allem aber als Unterhaltungskünstler, Moderatoren und Entertainer. Da geht es aber nicht um die Astrologie als solche, da brauchst Du nur mal lesen, was ich Dir dazu oben schon geschrieben hatte, sondern da geht es knallhart um Quote und um die Steigerung von Verkaufszahlen. Und wer da nicht mitzieht, fliegt eben raus! So einfach ist das. Das sind aber nicht dieselben Astrologen, die hier auch schon geschrieben haben, deren Beiträge mitunter wieder gelöscht wurden, nur weil sie von der unbequemen Wahrheit geschrieben hatten.

Elementarer  28.11.2022, 20:03
@berndsporrer
Häh? Und worin besteht da nun genau die Logik bitte? Das musst Du mir nun aber erklären, was das denn nun für eine Logik sein soll.

Wenn du mir sagst von welcher Logik du sprichst. (Logik = folgerichtiges Denken)

Judy Hevenly, weltweit bekannt (behauptet sie zumindest).

https://judyhevenly.com/

Astrologische Fehlprognosen, eine Auswahl.

https://www.sueddeutsche.de/leben/die-groessten-astrologie-flops-der-weltuntergang-faellt-wieder-einmal-aus-1.1238808

https://www.gwup.org/images/stories/pdf/themen/PrognosenFAQ2021.pdf

berndsporrer  28.11.2022, 20:12
@Elementarer
Wenn du mir sagst von welcher Logik du sprichst. (Logik = folgerichtiges Denken)

Na von Deiner Logik.

Darum möchte ich noch einmal zusammenfassen: Zuerst behauptest Du, die Astrologie sei nicht plausibel, weil sie auch nicht mathematisch sei, dann sei sie aber doch mathematisch, aber sie würde diesen Umstand der Astronomie verdanken.

Und von Astronomie habe ich wohl mehr Ahnung als so mancher Astrologe, der mittels PC-Programm Horoskope erstellt.

Aber ich darf doch daran erinnern, dass ich Dich zuerst darauf hinweisen musste, dass die Planetenbahnen auf die Bogensekunde genau berechnet werden und zwar schon 100 Jahre im Voraus. Würdest Du die Astronomie kennen, würdest Du das auch wissen.

berndsporrer  28.11.2022, 20:22
@Elementarer
Astrologische Fehlprognosen, eine Auswahl.

Und was Deine Links zu Mainstreammedien anbelangt, die sammeln auch nur Absurditäten. Je absurder die Story, desto besser verkaufen sich die Zeitungen. Leider hat das alles nichts mit der Realität zu tun. Das ist höchstens Bildzeitungsniveau, oder eher sogar noch darunter.

berndsporrer  28.11.2022, 20:32
@Elementarer
Judy Hevenly, weltweit bekannt (behauptet sie zumindest).

Also ich kenne sie jedenfalls nicht. Jedenfalls habe ich auch noch kein Buch von der besagten Person gelesen und ich habe eine Menge Bücher gelesen. Aber natürlich werden diese Leute auch vom Fernsehen, den Bunten Illustrierten oder den Mainstreammedien im Allgemeinen bezahlt, vor allem aber als Unterhaltungskünstler, Moderatoren und Entertainer. Da geht es aber nicht um die Astrologie als solche, da brauchst Du nur mal zu lesen, was ich Dir dazu oben schon geschrieben hatte, sondern da geht es knallhart um Quote und um die Steigerung von Verkaufszahlen. Und wer da nicht mitzieht, fliegt eben raus! So einfach ist das. Das sind aber nicht dieselben Astrologen, die hier auch schon geschrieben haben, deren Beiträge mitunter wieder gelöscht wurden, nur weil sie von der unbequemen Wahrheit geschrieben hatten.

Elementarer  28.11.2022, 20:39
@berndsporrer
Zuerst behauptest Du, die Astrologie sei nicht plausibel, weil sie auch nicht mathematisch sei, dann sei sie aber doch mathematisch, aber sie würde diesen Umstand der Astronomie verdanken.

Nein. Lies noch mal nach. Du hast behauptet, Astrologie sei "Mathe". Ist sie nicht, genauso wenig wie Astronomie oder Buchhaltung Mathe ist. Mathe wird zur berechnung benutzt. Wenn etwas berechnet wird, ist es nicht Mathe. Sonst bräuchte es ja nicht mal verschiedene Bezeichnungen für Astrologie, Astronomie oder Buchhaltung. Also bitte etwas genauer sein.

dass die Planetenbahnen auf die Bogensekunde genau berechnet werden und zwar schon 100 Jahre im Voraus

Und woraus schließt du, dass ich das nicht wusste?

Deine Aussage ist aber auch nicht völlig korrekt, es gibt Abweichungen zur Berechnung, verursacht etwa durch das 3- bzw. Mehrörperproblem. Wie berechnest denn du die Bahnen? Ich vermute gar nicht, sondern mit PC. Und weißt du wie genau deine Berechnungen sind? Vermutlich auch nicht....

Grobe Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbestimmung

Genauer:

https://www.accessebookpages.com/get/books.php?id=7YJBAAAAcAAJ&item=Lehrbuch%20Zur%20Bahnbestimmung%20Der%20Kometen%20Und%20Planeten

berndsporrer  28.11.2022, 20:44
@Elementarer
Du hast behauptet, Astrologie sei Mathe

Die Erstellung eines Horoskops, ist eine mathematische Aufgabe.

... es gibt Abweichungen zur Berechnung

Diese sehr geringen Abweichungen sind aber nicht relevant für die Berechnung der Horoskope.

Und woraus schließt du, dass ich das nicht wusste?

Weil ich Dich zuerst darauf hinweisen musste, dass die Planetenbahnen auf die Bogensekunde genau berechnet werden und zwar schon 100 Jahre im Voraus. Würdest Du die Astronomie kennen, würdest Du das auch wissen.

Elementarer  29.11.2022, 09:54
@berndsporrer
Und woraus schließt du, dass ich das nicht wusste?
Weil ich dich darauf hinweisen musste...

Mit korrekter Argumentation bist du nicht gesegnet. WEIL du mich darauf hingewiesen hast, schließt du, dass ich es nicht wusste. Dieser Schluss ist nicht korrekt. Denk mal drüber nach.

https://www.studysmarter.de/magazine/logische-fehlschluesse/

Und dass du mich hinweisen musstest...naja, kann sein, ich weiß ja nicht, ob dir der Befahl dazu gegeben wurde, dass du dann musstest.

Elementarer  29.11.2022, 10:00
@berndsporrer
Und was Deine Links zu Mainstreammedien anbelangt...

Hast du überhaupt gelesen?

Warum so vorurteilsbehaftet? Hast du die Sterne befragt und die haben dich vor Mainstreammedien gewarnt? Übrigens wäre der zweite link froh, wenn er mehr Mainstream wäre.

Argumente dagegen hast du wohl nicht.

berndsporrer  02.12.2022, 10:51
@Elementarer
Übrigens wäre der zweite link froh, wenn er mehr Mainstream wäre.

Du verstehst es nicht!

Mit dem Mainstream, ist hier ein öffentliches Meinungsbild gemeint. Das öffentliche Meinungsbild, ist so gut wie nie identisch, mit solider wissenschaftlicher Falsifikation. Aber das kannst Du ja nicht wissen.

berndsporrer  02.12.2022, 10:56
@Elementarer
Warum so vorurteilsbehaftet?

Das öffentliche Meinungsbild, wird überwiegend von Medien wie Zeitungen, Fernsehen etc. geprägt und ist so gut wie nie identisch, mit solider wissenschaftlicher Falsifikation. Das ist kein Vorurteil, sondern eine Erkenntnis.

Elementarer  02.12.2022, 11:55
@berndsporrer
Das öffentliche Meinungsbild, ist so gut wie nie identisch, mit solider wissenschaftlicher Falsifikation.

Was du dann nur noch nachzuweisen brauchst....welches Meinungsbild wäre denn zum Beispiel nicht identisch mit wissenschaftlicher Falsifikation?

Aber das kannst Du ja nicht wissen.

Na klar. Du kannst es nicht lassen, mich als unwissend hinzustellen, nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Ist das dein grundsätzlicher Diskussionsstil? Dann bloß nicht hinterfragen.

Und nebenbei, weil du ja auch behauptet hast, ich hätte von Astronomie keine Ahnung: Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit Astronomie und betreibe Himmelsbeobachtung und Astrofotografie.

berndsporrer  02.12.2022, 12:04
@Elementarer
Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit Astronomie und betreibe Himmelsbeobachtung und Astrofotografie.

Die Astrofotografie kann durchaus ein schönes Hobby sein, doch das ist nicht dasselbe, wie das mathematische Berechnen von Gestirnen in ihrer Umlaufbahn. Aber genau dieses mathematische Berechnen von Gestirnen in ihrer jeweiligen Umlaufbahn, das ist eben das, worauf es in der Astrologie und in den Horoskopen ankommt.

Elementarer  02.12.2022, 12:30
@berndsporrer

....ist nicht dasselbe, wie das mathematische Berechnen von Gestirnen in ihrer Umlaufbahn

Welche Erkenntnisse sich da auftun...Fotografieren und Berechnen ist was anderes. Wie unwissend ich doch bisher durch's Leben wandelte.

Tatsächlich ist mit da aufgefallen das die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Die einen sagen ja das ist der ideale Partner für einen bzw das was man brauch. Die anderen betrachten den Deszendent/das siebte Haus als die Eigenschaften die man für eine oder in einer Beziehung lernen muss um sie führen zu können. Bei anderen sind die beiden Ansichten kombiniert. Allerdings was ich noch mitbekommen habe das die Ansicht besteht das die gegenüber liegenden Zeichen garnicht harmonieren und es kein Verständnis gibt da die Verhaltensweisen zu gegensätzlich sind.

Woher ich das weiß:Recherche