Destilliertes Wasser?

3 Antworten

Von Experte DrNumerus bestätigt

Hi. Die Leitfähigkeit eines Stoffes oder Stoffgemisches hängt von der Verfügbarkeit beweglicher Ladungsträger ab. Dies können locker gebundene Elektronen wie beispielsweise in Metallen, aber auch Ionen oder delokalisierte Elektronen in organischen Molekülen sein, wie sie häufig durch mesomere Grenzstrukturen beschrieben werden. Reines, d.h. destilliertes oder demineralisiertes, Wasser hat zunächst einmal eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird deshalb gelegentlich schon als Nichtleiter betrachtet. Werden dem Wasser dagegen Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die in wässriger Lösung freibewegliche Ionen freisetzen, steigt die Leitfähigkeit entsprechend an, und so hat Meerwasser beispielsweise eine höhere Leitfähigkeit als Süßwasser.

Quelle: https://www.gostudent.org/de/q/leitet-destilliertes-wasser-st_3b92a2ef-a3c0-4f6d-9574-768c95307618

Woher ich das weiß:Recherche

oppa63  21.06.2021, 00:02

Ist nicht wahr !!! Du hast dem FS seine Faulheit unterstützt ???

Hut ab ;-)

dichtfix  21.06.2021, 00:06
@oppa63

Natürlich. Denn die Fragestellung hier, das Durchlesen der Antworten und das Beurteilen der Antworten. Das Aussuchen der wirklich korrekten Antwort...nimmt viel mehr Zeit in Anspruch als die Recherche. ;-) Außerdem ist auch das Stellen der Frage hier eine gewisse Recherche...und diese belohne ich mit der korrekten Antwort. :-D

Für die Leitfähigkeit von Wasser, d.h. für den Stromtransport im Wasser sind geladene Teilchen (Ionen) notwendig.

Destilliertes Wasser ist praktisch ein Nichtleiter, das alleine durch die Autoprotolyse sehr wenige H3O+ und OH- Ionen vorhanden sind. Leitungswasser leitet schon besser, da darin Spuren von Salzen (Ionen) gelöst sind. Gibt man Kochsalz hinzu (Natriumchlorid), steigt durch die Na+ und Cl- Ionen die Leitfähigkeit abermals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Fragen kommen, wenn man im Unterricht das Smartphone als besseren Informatiker nutzt & die Paukervermittlung ignoriert :-)

callmeleviswife
Fragesteller

Eh leider nein… Ich höre sehr gewiss zu. Ich bin erst in der 8. und möchte mehr Physik machen, weil es mich interessiert. Sowas macht mir Spaß und auf Google sind Wörter dabei, die man kaum kennt, weshalb ich hier frage.

Dennoch danke das Sie sich die Mühe gemacht haben mir dies zu schreiben:)