Desinteresse meiner Partnerin nach Todesfall?

Relenaj  21.01.2024, 11:40

Eine Frage: hast du ihr nach dem Besuch bei der Mutter erst gesagt, dass dein Onkel tot sei, oder schon davor?

gedankentier
Fragesteller

Schon davor.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Zeit mit deiner Familie verbracht, nicht, um zu feiern oder ohne deine Freundin Spaß zu haben, du hast die Trauer geteilt.

Dass deine Freundin so reagiert, ist schon merkwürdig bis bedenklich. Stellst du auch anderweitig fest, dass ihr Empathie abgeht oder dass es nur ihre Belange sind, die sie kümmern?

Rede mit ihr, sage ihr, wie verletzt du dich durch ihre Reden fühlst. Was sie dann dazu sagt, ist ausschlaggebend für ihre Einstellung. Ist sie dann erneut unmutig oder schmettert alles ab, musst du dich dem stellen. Ist eine solche Beziehung für dich relevant, möchtest du an dieser festhalten? Du müsstest jederzeit damit rechnen, dass auch deine Befindlichkeiten nicht gesehen oder abgetan werden..

Es gibt Menschen, die sind mit solchen Nachrichten schlicht überfordert. Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Oder sie warten einfach ab ob das Gegenüber einfach von sich aus darüber spricht und auch sagt, was ihm/ihr in dem Moment gut tun oder helfen würde

Oder sie ging nicht davon aus, dass die der Tod des Onkels so nahe geht (weil er in der Vergangenheit bzw während der Beziehung kein Thema war.

Vielleicht fühlte sie sich einfach auch ausgeschlossen, weil du so viel Zeit mit deiner Mutter/Bruder verbracht hast und eben nicht mit dir darüber gesprochen hast, wie es dir geht.

Oder sie hat dich einfach in Ruhe gelassen damit du dich sammeln kannst und erst Mal selbst mit dem Umstand zurecht kommst. Vielleicht weil du ein verschlossener Typ bist, was wir aber nicht wissen.

Oder sie ist irritiert, dass du sie in die Trauerarbeit nicht mit einbindest und alleine zu deiner Familie gehst.

Mich irritiert vor allem auch, dass du erst mal nicht mit ihr sprichst sondern gleich zur Familie abdampfst und sie Zuhause einfach so sitzen lässt. Danach aber erwartest dass sie sich um dich kümmert

gedankentier
Fragesteller

Ich bin nicht einfach „abgedampft“. Wir waren bevor ich zu meiner Mutter gefahren bin noch mehrere Stunden beisammen und ich habe ihr gesagt, dass ich nun zu meiner Familie möchte und sie hat sich entschieden daheim zu bleiben. Nach dem Anruf meines Bruders in dem ich erfahren habe, dass mein Onkel gestorben ist, hat sie nur ein „oh“ von sich gegeben.

Ich kann schon verstehen, dass sie mit so einer Information überfordert ist. Allerdings bin ich das auch. Und wenn absolut null Zuwendung ihrerseits kommt, suche ich natürlich Kontakt zu Personen die meinen Schmerz teilen und verstehen können und mich nicht mit meinem Gefühlen alleine lassen. Und das war in dem Moment nicht sie, sondern meine Familie.

kugel  21.01.2024, 12:10
@gedankentier

Fühl dich nicht angegriffen. Ich habe nur auf das geantwortet, was du an Infos gegeben hast.

Wie gesagt - und das aus eigener Erfahrung - gibt es viele Menschen, die mit so einer Information heillos überfordert sind und gar nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Aus Unsicherheit bzw Hilflosigkeit.

Vielleicht konnte sie gar nicht abschätzen wie es dir geht, nachdem du von diesem "oh" schon irritiert (oder befremdet) warst.

Die Frage ist hier, war sie schon immer so? Dann sollte dich dieses Verhalten nicht wundern. Es ist nunmal ihre Art. Und sie wird auch in solcher Situation nicht zum Emotions- und Empathiebolzen.

Oder sie ging einfach nicht davon aus, dass dich die Nachricht so mitnimmt. Nur weil es der Onkel ist, muss nicht zwangsläufig eine Verbindung da gewesen sein

Oder sie hat eben auf einen wink von dir gewartet. Oder dachte du redest von dir aus mit ihr.

Ich selbst habe erlebt, dass knallharte und unnahbare Typen wie mein Chef es gerissen hat, als ich ihm vom Leid und Tod meines Bruders berichtet habe.

Und andere, von denen ich dachte sie wären in dieser Situation eine wärmende Unterstützung, waren wie versteinert oder eben so wort- und emotionskarg wie deine Freundin.

Manchen menschen fällt es schwer, sich in andere Personen hinein zu versetzen, besonders bei Situationen, die sie selber so nicht kennen oder bei denen sie sich selber ganz anders verhalten würden.

Wir kennen deine Freundin und ihr Verhältnis zu ihrer eigenen Familie nicht, also lässt sich nicht mit sicherheit sagen,w as ihre Motive sind.

Ich kann verstehen, dass du von ihrem Verhalten irrietiert bist. Auch wenn sie deine Trauer nicht verstehen kann ist die Frage, warum du so lange bei deiner Familie warst, unangebracht.

Bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt, setzt dich doch mal mit ihr zusammen und bitte sie um ihre Hilfe. Wenn jemand deine Situation nicht verstehen kann, versuche ihn ins Boot zu holen und das zusammen anzugehen.

Sag ihr, dass dich die Nachricht geschockt hat, dass deine Mutter jetzt ganz viel Unterstützung braucht und bitte sie um Hilfe und verständnis.

Macht zusammen aus, was sie in den nächsten Tagen von dir zu erwarten hat und bitte sie um ihre Unterstützung bei deiner Lage. 'Es wäre mir eine große Hilfe wenn...' 'Ich würde gerne die nächsten Tage...' Für ... wäre es wichtig, dass ich/wir'

Als verbündete hat sie mehr verständnis für dich als als Außenstehende.

Dass du dich so fühlst, ist völlig verständlich, ich habe vor vielen Jahren etwas Ähnliches erlebt, allerdings ohne Todesfall. Ich war für mehrere Stunden im Krankenhaus, es wurden Tests gemacht. Ich konnte nicht an mein Handy gehen, weil das im Krankenhaus auch einfach damals nicht erlaubt war (ich glaube heute auch noch nicht). Und als ich dann am Abend zu meiner Partnerin nach Hause gekommen bin, durfte ich mich anbrüllen lassen: Was ich denn so lange gemacht hätte usw. Sie wusste aber, dass ich für Tests im Krankenhaus bin, das habe ich ihr am Morgen, bevor ich los bin, noch gesagt. Ich würde dir wirklich empfehlen, daraus Schlüsse zu ziehen, so ein Verhalten geht echt gar nicht. Rede erstmal mit ihr, sage, dass dich dieses Verhalten verletzt hat und wenn sie sich dafür auch nicht interessiert und/oder abweisend ist, würde ich mich heute echt fragen: möchte ich eine Beziehung mit jemandem führen, dem meine Gefühle egal sind? Und dementsprechend dann auch handeln.