Design vorstellen?

4 Antworten

leider funktioniert der Markt nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Auch gestandene und ausgebildete Produktdesigner probieren immer wieder mal, unaufgefordert ihre Entwürfe Unternehmen anzubieten. Es ist dein Risiko, ob das Unternehmen überhaupt reagiert oder nicht. Es gibt genügend Portale, wo du etwas über Designschutz nachlesen kannst. wie z.Bwww.fuer-gruender.de.e.

Bekannte Marken werden nicht einfach deine Idee aufnehmen. Sie haben eine Produktstrategie, in die ein Produkt hinein passen muss. Es ist immer ein sehr langer Prozess, bis ein neues Produkt aufgenommen wird. In der Regel arbeiten Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum mit einem oder mehreren Designern per Vertrag zusammen.

Ich sag mal wenn du ein Disign für eine große Marke entworfen hast gebe ich dir da wenige chancen dass das auch wirklich in den verkauf geht, die haben leute dafür die speziell dafür ausgebildet sind. Sonst einfach mal bei einem Unternehmen anarufen und nachfragen ob sie offen für Vorschläge sind

Große Firmen bezahlen keine Privatpersonen, die nicht für sie arbeiten. Das können sie rechtlich wahrscheinlich auch gar nicht. Außerdem wollen sie keine Designs von "irgendwem", sondern nur von den besten Leuten, und nur die stellen sie eben ein.

Daher kannst du nur selbst eine Firma gründen und es produzieren, was einiges an Kapital und Know-How in verschiedene Bereichen vorraussetzt, oder du bewirbst dich bei so einer Firma als Designer/in.

Wenn du kein Designstudium hast, bzw. in keinem der großen Firmen als Designer angestellt bist, hast du keine Chance.