Wie verkauft man Ideen?

9 Antworten

ideen für werbespots sind so gut wie unverkäuflich und bei ideen für tv-shows ist es noch etwas schlimmer. ich würde dir einfach mal einen job in einer werbeagentur empfehlen. jeder, der dir erzählt es würde anders gehen, soll dir eine tv-show nennen, oder einen spot, der von einem outsider ohne kontakte kommt.

Die sichere Vermarktung von Werbekonzepten ist schwierig. Dazu empfehle ich die Lektüre von Speisser Alfred in Horizont. Werbeideen sind nur schwer zu schützen. Der Plagiator ist vielen bekannt. Gerade mal Logo, Claim etc. sind wirklich geschützt.

Was natürlich geht ist Marken einzutragen, und sich so die Rechte zu sichern. Ein Registered Trademark zu haben, ist eigentlich in der Branche üblicher als Patente.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeiten sich bei einer entsprechenden Agentur zu verdingen oder sich selbständig zu machen (was aber gerade im Einstieg ein hartes Brot sein kann).

Die meisten Top-Unternehmen produzieren Ihre Werbespots nicht selber. Dafür gibt es Werbeagenturen, die feste Verträge mit den Unternehmen haben. Dieser spezielle Marketing-Teil ist vom Unternehmen ausgelagert, weil eine Agentur viel effektiver aber auch günstiger arbeiten kann, da hier verschiedene Experten für einen gewissen Zeitraum an dem Projekt arbeiten. Ein Patentanwalt wird Dir wenig nutzen, da sich ein Patent auf einen Produktionsprozess, sozusagen einen neusten, technischen Stand bezieht. Je nachdem wie profesionell Du das ganze aufziehen willst und wie viele Ideen Du hast, kannst Du eine eigene Agentur gründen, die schwerpunktmäßig diese TV-Dinge angeht. Du kannst natürlich auch tatsächlich einfach mal was in Youtube einstellen und sehen was passiert. Welchen Hintergrund hast Du? (Ausbildung, Studium, Berufserfahrung?)

Hiermit möchte ich folgende Antwort von wordup (die idee zuvor beim anwalt oder notar hinterlegen. dann mit der idee entsprechend vorstellig werden. aber vorsicht, deine idee kann auch so umgebastelt werden, dass sie nicht mehr als die deine gilt, aber auf der basis der deinen beruht.) zu 100 % bestätigen, denn genauso verhält es sich. Leider sind ideen nur sehr schwer zu schützen da nur das ändern eines Satzes oder auch der Ablauf eines Spots o.ä. ausreicht um nicht mehr die ORGINAL Idee zu sein und somit die Rechte des eigentlichen "Erfinders" verfallen. Bei technischen Erfindungen ist es etwas einfacher diese dürfen und können meist nicht so einfach kopiert werden. Auch bei der Zusammenstellung von z.B. Getränken (Coke) ist es schwerer da der Erfinder die Zusammensetzung nicht preisgeben muss. Bei Texten, Spots usw. muss aber leider der Inhalt weitergegeben werden und somit ist er kopierbar. Es gibt aber im Vorwege möglichkeiten die dazu beitragen das du eine Realistische Chance hast das deins auch deins bleibt. So unterzeichnen beite Vertragspartner zuvor oft eine 1. Vertraulichkeitserklärung 2. Verschwiegenheitserklärung und ggf. eine frei gestaltbare Erklärung das es sich bei Projekt xy um deine Idee handel und diese nicht ohne deine Freigabe verwendet werden darf auch nicht in Auszügen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß beim "Erfinden" . Solltest du noch fragen haben, so melde dich einfach per PM. lg.

die idee zuvor beim anwalt oder notar hinterlegen. dann mit der idee entsprechend vorstellig werden. aber vorsicht, deine idee kann auch so umgebastelt werden, dass sie nicht mehr als die deine gilt, aber auf der basis der deinen beruht.