Die Frage ist doch immer WARUM du es füttern willst?

Gibt es ein konkretes Problem - dann sollte der TA dein erster Ansprechpartner sein. Dieser kann dir gezielt Zusätze empfehlen falls es wirklich nötig ist.

Oder willst du es einfach „nur so“ füttern weil es sich gut anhört? In dem Fall kann ich nur immer wieder sagen: Weniger ist mehr was die Pferdefütterung angeht. Die wenigsten Pferde brauchen den ganzen Zusatzquatsch der da reingestopft wird - im Gegenteil, oftmals schadet es am Ende mehr als dass es nützt. Sämtliche Zusätze sollte es nur bei einer konkreten Auffälligkeit geben und dann eben - siehe oben - auch nur in Abstimmung mit dem behandelnden TA.

Gingar737
Fragesteller

Hi, der Tierarzt hat mir das Futter empfohlen, ich wollte nur wissen was andere davon halten.

Das Ergänzungsfutter kenne ich persönlich nicht, aber es ist doch sehr teuer. Da gibt es wesentlich günstigeres, was genauso gut hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

nö. taugt nichts bis ist scheisse, weil es dein pferd schädigt und leiden lässt.

ich schreibe jetzt ein weiteres mal - man kann für die gelenke nichts füttern.

du schädigst den stoffwechsel deines pferdes.

letztendlich müssen schmerzmittel gegeben werden.

solange damit eine adäquate lebensqualität möglich ist, ist es in ordnung das pferd weiter zu halten.

ihm aber langsam aber sicher tierschutzwidrig den stoffwechsel zu zerstören und es unter organschmerzen UND den gelenkschmerzen ohne schmerzbehandlung leiden zu lassen ist ein grober verstoss gegen das tierschutzgesetz - sprich: aktive tierquälerei.

WIE OFT DENN NOCH???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gingar737
Fragesteller

Ich hatte bei EINER! anderen Frage vor kurzem auch nebensächlich nach Futter für die Gelenke gefragt. Der Tierarzt war heute zum Impfen da und hat mit dieses Futter empfohlen und ich wollte einfach fragen was andere davon halten, gerade weil du zu Beispiel geschrieben hast, das es den Stoffwechsel belasten kann. Jedoch hast du dabei von Gelatine gesprochen...

Es waren jetzt mittlerweile 4 Tierärzte am Pferd 2 haben die Lahmheit nicht einmal gesehen! Ich habe alle auf Schmerzmittel angesprochen, doch keiner hielt es für nötig! Nur reite ich kein Pferd das nicht 100 Prozent fit ist, gerade weil ich nicht nur Spazierenreite... Mir Tierquälerei zu unterstellen ist nicht nur anmaßend sondern auch unverschämt.