Der Teig für einen Gugelhupf in eine "normale" Backform giessen, geht das?

4 Antworten

1. Natürlich kannst du einen Gugelhupf in einer Blechbackform backen. Vielleicht besitzt du eine Kranzform?

2. Wenn du den Quark weglässt, besteht die Gefahr, dass der Teig trocken und fest wird.

das kannst Du machen, ja

Nach meinem Empfinden ist der gezeigte Kuchen überhaupt kein richtiger Gugelhupf, denn der müsste aus Hefeteig sein. Ich nehme an, dass das Rezept nur deswegen so heißt, weil es in der Gugelhupf-Form gebacken wurde.

Aber natürlich kannst du das gezeigte Kuchenrezept auch in einer Kastenform backen. Ich backe umgekehrt manchmal einen Schokoladenkuchen aus Rührteig in der Gugelhupf-Form, aber den nenne ich dann nicht Gugelhupf.

Was du da zeigst ist eine Kastenform,ja du kannst den Kuchen auch darin backen.