Der oder den, wie ist es richtig?

9 Antworten

In dem Zusammenhang der Kuchen schmeckt.

Den Kuchen schmecken hat eine andere Bedeutung, z.B wenn er angebrannt ist und die Leute den Kuchen noch herausschmecken sollen.

Solange nicht alle dem Kuchen schmecken - dann hättest du etwas seltsames gebacken.

"der Kuchen" ist Subjekt des Satzes, auch wenn es ein Nebensatz ist.

Der Kuchen schmeckt allen,
alle genießen den Kuchen.

Auch wenn allen außer mir der Kuchen schmeckt, weil ich ihn nicht kosten kann - es heißt der Kuchen.

Der. Den geht auch aber dann sollte man eher sagen : Ich freue mich, dass alle den Kuchen mögen

Es heißt der Kuchen schmeckt.

Mit Gruß