Der Klügere gibt nach stimmt das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diesen Spruch kann ich stellenweise nicht ab. Man kann nicht immer
nachgeben. Manchmal muss man hart bleiben und sich durchsetzen und
versuchen sein gegenüber vom Richtigen zu überzeugen.

ABER = Oft bringt es nicht viel, mit anderen um etwas zu streiten. Allerdings sollte man sich nicht alles gefallen lassen, sonst werden die anderen bald "alles" von dir bekommen, wenn sie es wollen. Man sollte aber eine gute Mitte finden, denn wenn man immer beim Streiten gewinnen will, steht man bald als selbstsüchtig und vor allem alleine da. Es kommt wirklich auf die Situation an, wegen Kleinigkeiten sollte man sich wirklich nicht streiten, in diesem Fall hat das gute alte Sprichwort recht.

Andere Meinungen zu haben und zu diskutieren macht produktiv. Aber manchmal wenn der andere Subjekt was dummes sagt und das andere subjekt auch eine höhere stellung als du hast solltest du einfsch nachgeben. Wrnn du diskutierst dann wird es kritisch für dich

es gestaltet sich zum Teil sehr schwierig dem "weniger Klugen" klar zu machen, dass man im Recht ist, aus diesem Grund also aus der Resignation heraus gibt man nach und der andere...., meint er hat recht.

Manchmal ist es so, dass man eine andere Person nicht von einer Tatsache überzeugen kann, weil er dermaßen ignorant ist, dass man besser die Person mit seiner Meinung alleine lässt. Wieso sich aufregen und kostbare Lebenszeit verschwenden? Der Klügere geht mit der Gewissheit aus der Diskussion, dass er z. Bsp. erwas besser weiß als der andere, deshalb gibt er nach.

Nein es ist nur eine Floskel die Eltern ihren Kinder erzählen damit sie aufhören