Der Kaffee oder Das Kaffee

9 Antworten

Das Kaffee - heute gern vornehm Café genannt - ist ein Lokal, wo du den Kaffee trinken kannst.

Cuxland  26.05.2010, 15:52

Sorry: "Knapp daneben ist auch vorbei" ... ;-)

"der" ist richtig, man könnte noch das Café sagen, damit ist aber die Lokalität gemeint. Allerdings könnte man auch noch sagen das Kaffeetrinken gestern war nicht schlecht.

Der Kaffee = das Getränk (oder auch die Pflanze) das Café = die Gaststätte bzw. Konditorei

Also: Sie gingen in ein Café und tranken dort Kaffee.

Der Kaffee zum Trinken, das Cafe ist das Lokal, der Kaffeeklatsch, oder die Kaffeetafel, das Kaffeekränzchen ist das für ältere Damen. Jetzt kannst Du Dir das passende aussuchen!

Das Cafe, der Kaffee, den man trinkt. Im obigen Fall der Kaffeklatsch oder Kaffeetreff