Kaffee Viereck - Bedeutung?

An das gutefrage Team: Bitte verzeiht, dass ich diese Frage 2 mal gestellt habe. Dies war keine Absicht, sondern Probleme mit meinem PC. Mailen konnte ich nicht, denn dann wäre mein realer Name bekannt ...

2 Antworten

""Café Viereck" ist der saloppe Begriff für die Arrest- oder Gefängniszelle (da quadratisch) bei der Bundeswehr", schreibt diese Quelle.

Daraus wurde dann wohl das "Café Achteck": Dies "ist eine scherzhafte Bezeichnung für bestimmte öffentliche Pissoirs in Berlin. Diese Bedürfnisanstalten bestehen aus sieben grün lackierten gusseisernen Wandsegmenten und bilden einen achteckigen Grundriss."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Viereck wird wahrscheinlich der Name sein.🤷‍♀️

Regina3
Fragesteller

Auch möglich. Warum nicht?