Der ideale Schraubenantrieb (Schlitz, Phillips e.c.t.)?

3 Antworten

Ich meine, es gibt/gab solche Schrauben in Japan.

So richtig sinnvoll finde ich das nicht. Bei Phillips steckste Schraubenzieher "irgendwie" rein und er findet rein.

Bei PZ ähnlich. Aber PZ rutscht im Gegensatz zu PH eben nicht raus, wenn das Werkzeug das richtige ist.

Beim "Kreuz-Schlitz" müsstest du, wie bei Schlitz, genau treffen.

PZ ist für mich der Königsweg. Solange man da den richtigen Schraubenzieher verwendet und der nicht vernudelt ist, kann man damit schon sehr kräftig schrauben.

Wenn man mehr Kraft benötigt, ist idr. auch die Schraube größer und man kann ein größeres PZ in den Kopf reinmachen. Mit PZ3 kann man schon ordentlich festballern.

PH/PZ in deren Größen geben ja einen Hinweis darauf, ob man es richtig krachen lassen soll oder eher nicht.

Gibt ja noch Torx. Aber das hasse ich wie die Pest - Gefühlt 20 verschiedene Schraubenzieher und ich drehe die öfter über und dann ist der Schraubenkopf sofort kugelrund, dass da gar nix mehr greift... Sind nur für Akkuschrauber geeignet.

Von Sonic1976 und bestätigt

Hallo,

das kommt immer auf die Stabilität an die du erreichen möchtest.

Besser Drehmomente, auch bei der Demontage, liefern Torx.

https://de.wikipedia.org/wiki/Torx

Hansi

MichaelSAL74  15.04.2023, 19:30

unterschreib ich zu 100%

DerBayer80  15.04.2023, 19:37

Absolut bei dir

Richard30
Fragesteller

Torx = Masterace

Tutmosis  22.04.2023, 22:38

Kann ich bestätigen!

Torx, es gibt nix besseres. Kann aufgrund seiner Form sehr viel Drehmoment am Kopf übertragen

Richard30
Fragesteller

Torx mag ich auch am liebsten.

Aber 2 sich kreuzende Schlitze, nicht phillips, sollten doch auch recht viel aushalten, oder?

DerBayer80  15.04.2023, 20:04
@Richard30

Weniger wie ein Torx. Beim Torx hast du bedingt durch die Form eines große Fläche auf die sich die Kraft verteilt

Richard30
Fragesteller
@DerBayer80

Okay verstehe.

Aber hält die Schraube dann überhaubt so viel aus?

DerBayer80  15.04.2023, 20:11
@Richard30

Die Schrauben locker. Deswegen ja der Torx. Kleines Beispiel: bei mir im Job ist das alles Torx, da werden halt auch M8er Schrauben mit nem kleinen Schlagschrauber auf und zu gemacht.

Richard30
Fragesteller
@DerBayer80

Ja Torx sind auch meine lieblingsschraubem, Inbus ist aber wegen dem benannten Vorteil auch okay, für einige Anwendungen.

Aber Torx + ist ja dann das allerbeste, oder?

Tutmosis  22.04.2023, 22:39
@Richard30

Torx ist der Inbus überlegen und setzt sich auch immer mehr durch!