Der Freund meiner Mutter macht unser Familienleben kaputt. was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich denke ich kann dir da helfen. Ich habe so ziemlich das gleiche durchmachen müssen und weiß wie schwer das ist. Ich weiß dass sich das total dumm anhört und man sich eigentlich eine andere Lösung wünscht, aber meistens hilft einfach nur zusammensetzten und reden. Nicht mit beiden zusammen sondern erstmal alleine mit deiner Mutter. Geh vielleicht morgen wenn ihr Mann nicht da ist zu ihr, und sag dass du gerne mit ihr reden möchtest. Mach ihr klar wie du dich fühlst, werd aber nicht zickig. Ich weiß dass das schnell passiert. Sag ihr am besten auch wie lieb du sie hast, und wie wichtig es dir ist dass euer Verhältnis stimmt. Und wenn es dir danach ist, kannst du auch einfach weinen. Ich würde aber nur mit ihr reden wenn ihr alleine seid. Dann kann "Thomas" deine Mutter nicht beeinflussen. Ich wünsche dir viel Glück. :)

Blue

Minzwolke
Fragesteller

das werde ich machen! Danke

Tedddyyyy  29.10.2018, 17:35

Meine Mutter macht einfach nichts. Sie lässt nicht mit sich reden.

Du wirst mich gleich vermutlich hassen und verfluchen, aber deine Mutter hat Recht, wenn sie dich als egoistisch einstuft.

Dein Stiefvater kommt zurück und ihr wollt etwas gemeinsam machen. Da hast du keinen Bock drauf. Das ist dein gutes Recht, aber vielleicht haben sich die beiden gefreut etwas als Familie zu machen. Durch deine Abwehrhaltung ist es gut möglich, dass sie schon einen Groll gegen dich hegten, weil sie vollkommen zurecht von dir enttäuscht waren. Du warst dann mit Sicherheit eine Stunde wenigstens alleine Zuhause und hättest baden können.

Ob du nun wirklich respektlos warst oder nicht ist schwer zu beurteilen und ich glaube ich würde mich zuweit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sagen würde, dass ich mir aber nach diesem Text mit der Intention "Thomas ist doof und zerstört unsere Familie" sehr gut vorstellen kann, dass du respektlos warst.

Das kann aber auch einfach nur ein Generationskonflikt sein. Mir wurde auch ganz oft von meiner Mutter vorgeworfen, dass ich respektlos sei, obwohl ich das so nie gesehen habe.

Auch die Sanktion deiner Mutter spricht dafür, dass du nicht das liebe brave Mädchen warst, wie du es hier grade versuchst zu schildern. Auch solche Reaktionen kenne ich von meiner Mutter. Ich habe sie ganz oft für überzogen gehalten, wobei ich glaube, dass mir diese auf weite Sicht einiges gebracht haben.

Da deine Mutter für die Karten Geld investiert hat und ihr scheinbar alle irgendwie genervt hat, wäre es vielleicht gut, wenn du dich morgen einfach bei den beiden entschuldigst und hoffst doch noch fahren zu dürfen.

Du solltest dir überlegen, ob dir dein Stolz oder deine Freundin wichtiger ist.

Außerdem schadet eine Entschuldigung nicht, auch wenn du meinst nichts getan zu haben, scheint es ja so, als hättest du Thomas verletzt in dem du in seinen Augen respektlos mit ihm umgegangen bist und wenn das nicht dein Ziel war, dann ist eine Entschuldigung wirklich angebracht.

Du kannst aber auch gerne dein Kindergartenspiel weiterspielen und ganz unreflektiert sagen, die sind doof und im Unrecht und wenn die sich nicht bei mir entschuldigen mache ich das auch nicht.

Das Problem am Teenagerdasein ist einfach, dass die Eltern immer am längeren Hebel sitzen und man einfach mal über den eigenen Schatten springen muss und sich überlegen muss, wie man die Situation noch kippen kann. Dabei ist die Frage, wer doof und im Unrecht ist meistens vollkommen unerheblich.

würde dir empfehlen einen Brief
zu schreiben (oder sms) in dem du schreibst wie du dich fühlst und
diesen deiner Mutter
geben.Wenn du dann immer noch Zoff
hast würde ich dir raten mit einer nahe stehenden Person
zu reden und mit dieser eine Lösung
suchen