Der Flächeninhalt A eines Parallelogramms beträgt 20cm2. Welche Maße für Grundseite und Höhe sind möglich? Zeichne und Begründe?

1 Antwort

Theoretisch gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ich denke mal, es geht nur darum zu zeigen, dass Höhe und Grundseite "vertauschbar" sind.

Die Fläche ist ja bekanntermassen g*h. Um glatte 20 cm² zu bekommen, hast Du ja für g=4 cm und h=5 cm oder eben umgekehrt.

Ein etwas noch einigermassen "gerader" Wert wäre, wenn Du für eine Seite 8 cm nimmst, dann ist die andere 2,5 cm. Ansonsten bekommst Du nur lange Kommazahlen.

Zeichne einfach die beiden Varianten mit g=4 cm und g=5 cm bei der entsprechenden Höhe h=5 cm und 4 cm.

Hier ein Video dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=NpGytqbVsZM