der drucker meldet papierstau, dabei gibt es gar keinen...

9 Antworten

Öffne ihn und sehe nach, hatte neulich das gleiche Problem, irgend etwas hatte sich festgesetzt

Damit ein Drucker rausfindet, ob es einen Papierstau gibt, sind im Papierweg, also auf der Strecke, die ein Blatt Papier bei Bedrucken durch den Drucker zurücklegt, Sensoren eingebaut. Meist sind das kleine Lichtschranken, die ermitteln, ob und wann ein Blatt Papier an einer bestimmten Stelle vorbei kommt.

Ein solcher Sensor kann verschmutzt sein, dann hilft das ganze Treiber neu und Kabel rein und raus nicht viel.

Finde das heraus, indem du nicht vom PC druckst, sondern ( ist ja ein MP con Canon, oder) z.B. eine Kopie machst.

Wenn er dann auch Papierstau meldet, hat es nicht mit Treiberinstallation oder so zu tun.

Dann teste bitte mal, ob er überhaupt ein Blatt Papier aus dem Papierfach einzieht. Wenn er das nicht tut, kann auch kein Papier an irgendeinem Sensor vorbeikommen. Das bedeutet, dass der Drucker unter Umständen Papierstau meldet.

Oft, gerade bei Recyclingpapier oder sehr günstigem Papier, ist irgendwann die Rolle, die das Papier einzieht, voller Papierstaub und klebt nicht mehr richtig.

Prüfe das doch mal... übrigens kannst Du diese Rollen am Einfachsten mit Essig "reaktivieren"...das macht das Gummi wieder weicher.

Viel Glück beim Suchen.

Wenn wirklich kein Blatt hängt, eifach mal ausschalten und neu starten vorher evtl Druckaufträge löschen

Drucker ausschalten > Papier raus > nachsehen, ob tatsächlich Papierstau > Papier einlegen > Drucker wieder einschalten, so müßte es gehen.

schau dir den drucker genau an, mach ihn aus und untersuch ihn, manchmal ist nur irgenwo ein winziges papierstückchen eingeklemmt