Der Drang Leute anzufassen

5 Antworten

hm... aus welchem Grund hast Du den "Drang"? Also vielleicht kannst Du in Dir spüren, was *danach* anders in Dir ist. Gedanken, Gefühle, Wahrnehmung (bezug zu Dir, auf diese Person, Umwelt,....)
Dann kannst Du vielleicht etwas finden, was Dir ebenso das Gefühl verschafft.
Das heißt, vielleicht gibt Dir der andere Kontakt "Orientierung". Dann kann es vielleicht hilfreich sein, wenn Du etwas in die Hand nimmst, sobald Du Kontakt zu einer Person hast.
Wenn Du Dich unsicher fühlst (und durch Berührung *Sicherheit* erfährst), dann kann vielleicht nachgefragt werden, ob eine Berührung möglich sein darf. Oder vielleicht auch andere Methoden finden. Wie zum Beispiel... wieder etwas berühren, Stoff, ein Kuscheltier in der Hand oder vielleicht auch eine Ü-Ei-Figur. Vor einiger Zeit hat es so kleine "Plastikbälle" gegegeben. An denen man so rumzuppeln und drehen und alles mögliche machen konnte.  Ja... vielleicht kann das helfen....
aber eventuell hat es auch andere Gründe.
Diese sind wichtig herauszufinden. Vielleicht ist es auch nur ein Tick. Dafür würde sprechen, wenn Du es erst seit einiger Zeit hast.
Sonst, wie bereits geschrieben, kann vielleicht eine Ergotherapie hilfreich sein.

zwänge kann man sich garnicht mal so leicht abgewöhnen wie wärs mit händen in den taschen nehmen und einfach zu versuchen es nicht zu tun und an was anderes denken oder zum psychologen gehen :)

DasMadchenFragt
Fragesteller

Ich versuchs mal erst mit einem Arzt. Danke.

Talentix  28.05.2015, 17:11
@DasMadchenFragt

für nen psychologen brauchst du eh ein überweisungsschein aber wenn dir das dann mit den psychologen unangenehm ist versucht mal mit einer ergotherapie hab dadurch meine zwänge auch verloren viel glück ;)

Nasdaq14  28.05.2015, 17:30
@Talentix

Für einen Psychologen, besser gesagt Therapeuten, benötigt man keinen Überweisungsschein.

Und der Arzt kann eh nichts - schon gar nicht im Jahr 2000 plus X  - machen, außer Psychopharmaka zu verschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Talentix  28.05.2015, 17:33
@Nasdaq14

da lief es bei mir aber anders ab xD ich brauchte immer einen überweisungsschein und für die ergotherapie brauch ich auch immer ein neues rezept das vom ausarzt ausgestellt werden muss

und der hausarzt kann an sich da nicht viel machen da hast du schon recht

lg

Das kenne ich auch irgendwie. Du musst dich einfach mal, wie gerne du selbst von anderen angefasst werden willst. Die wenigsten wollen das.

Sicherlich macht es noch einen Unterschied, ob du Freunde/Freundinnen berühren willst oder lockere Bekannte oder eben Fremde.

Es ist auf jeden Fall ein Eindringen in die Nahdistanz des anderen und dann auch noch ein "ungefragtes" Anfassen. Das nervt nicht nur, das kann auch Ärger geben - vor allem bei Fremden, die dich nicht kennen oder Leuten, die dich nicht mögen.

Du kannst dich nur zusammenreißen und nicht der Versuchung nachzugeben.

Freunde kann man berühren, das stärkt die Bindung. Von Fremden sollte man die Hände lassen.

Vielleicht hilft es, wenn dir mal einer, den du einfach anfasst, mal so richtig eine reinhaut.