Der die oder das Review?

8 Antworten

das oder der Review; Genitiv: des Reviews, Plural: die Reviews, auch: die Review; Genitiv: der Review, Plural: die Reviews

cyberoma  29.06.2014, 09:15

warum soll der Plural "die Review" heißen, das ist auch für einen Engländer unsinnig. Wo ist das s, und warum ist es weg? Der zugehörige Genitiv Plural "der Review" zeigt, dass damit nur Verwirrung gestiftet wird.

Es existiert schon so etwas wie Sprachlogik.

Volens  29.06.2014, 10:18
@cyberoma
Es existiert schon so etwas wie Sprachlogik.

Aber leider nur hier und da.
Trotzdem möchte ich die deutsche Sprache nicht missen.

Beides geht. Die und Das. Ich leite mir sowas meistens von der Bedeutung ab.

Die Review: Die Rezension

Das Review: Das Gutachen.

Da ich selber dadurch verwirrt bin, sage ich mittlerweile "die Rezension".