1

**Der, die oder das Nutella??** Wie heißt es wirklich?

Frage von princess3108 princess3108

ich mag mein nutella ella ella... aber wie heißt es denn wirklich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 6
    Antwort von tradaix tradaix

Das oder die Nutella? Wie heißt es richtig? - Wissen für Kids | wissen.de

"Der, die, das. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm."

Bei der Frage nach dem richtigen Artikel (das ist das Wort, das einem Hauptwort voransteht und das Geschlecht - männlich, weiblich oder sächlich - bestimmt) kommt einem fast automatisch der Titelsong der Sesamstraße in den Sinn: "Der, die das. Wer, wie, was ..." Heißt es jetzt eigentlich das oder die Nutella?

Seit Nutella vor rund 40 Jahren auf den Markt kam, gibt der richtige Begleiter für die Schoko-Nuss-Creme Rätsel auf.

In einer Onlineumfrage des „Spiegel“ erklärten über 3000 Beteiligte „Ich sage selbstverständlich die Nutella“ und über 5000 „Ich sage selbstverständlich das Nutella“. Weiteren 3000 Personen war es „wurst“, ob die oder das Nutella aufs Brot kommt.

Sächlich, weiblich oder gar männlich - für Hersteller Ferrero ist das Geschmackssache. „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht“, steht auf der Webseite von Ferrero.

Richtig ist jedoch die Nutella.

Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift,...

Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Auch Fremdwörter werden häufig nach dieser Regel eingedeutscht. So heißt es das WWW (World Wide Web = das weltweite Netz) und die E-Mail (= die elektronische Post).

• 6
    Antwort von Lola25 Lola25

Ich würde sagen DAS Nutella

Kommentar von tracy tracytracy

jepp... man sollte halt öfters mal werbung schauen...da sagen die des

Kommentar von JohnnyB JohnnyBJohnnyB

Aus den Nutella-Faq:

nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.

http://nutella.de/aufstehn/html/produktinfos.html#1

• 5
    Antwort von PollyDoll PollyDoll

bei mir heißt es das Nutella

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Das Nutella

Kommentar von moon73 moon73moon73

http://de.wiktionary.org/wiki/Nutella

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons

des Nutella? (bayerisch)

Kommentar von moon73 moon73moon73

geht auch ;-)

Kommentar von Kaldex KaldexKaldex

Genau: des Nutella - des geht aach im Hessische!

Kommentar von manum manummanum

des stimmt sogo =P

• 4
    Antwort von Chaosgamer Chaosgamer

Das Nutella

• 4
    Antwort von ImGampi ImGampi

Im Zweifelsfalle immer weiblich!

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Eigentlich haste Recht: DIE ist immer gut; aber wenn man sich nicht sicher ist sollte man doch neutral bleiben oder???!??? = DAS als neutraler Artikel... find das geht/sag ich jedenfalls immer! (Es sei denn, ich will einen auf Gleichberechtigung machen; dann DIE!)

• 4
    Antwort von ades13 ades13

das

• 2
    Antwort von Bubbles Bubbles

Was ich auch schon am 10. April geschrieben hab: "Nutella steht doch im Markenregister, ne?! Somit ist´s nicht zuzuordnen. Aber wenn man sich entscheiden muß, würde ich immer DIE Nutella nehmen. Die Artikel von Markennamen beziehen sich auf, na wie soll ich sagen, ihre eigentliche "Bestimmung"!? Der Jeep = Der Geländewagen, Das Tempo = Das Taschentuch und Die Nutella = Die Nuss-Nougat-Creme oder so." Schlauer?

Kommentar von simoneFN simoneFNsimoneFN

Hi Susann!!!! Was machen die Rippen???

Kommentar von Bubbles BubblesBubbles

Hör bloß auf! Krankenhaus und das volle Program. Vier Tage haben die mich gequaelt. Aber gestern durft ich endlich wieder heim. Nierenentzündung - aber vom feinsten. Echt lieb, dass du nachfragst.

Kommentar von manum manummanum

och du ärmste! was hast du denn gemacht? (wenn ich fragen darf)

• 1
    Antwort von Jardinieri81 Jardinieri81

Nutella ist eine Sache, also das Nutella.

• 1
    Antwort von annemarie1990 annemarie1990

ich sage gerne "DIE" Nutella, aber eigtnlich heißt es "DAS" ;) hört sich aber irgendwie komisch an.

• 1
    Antwort von gnat01 gnat01

Nutella... bring mir bitte Nutella mit... Danke

Kommentar von frijola frijolafrijola

die feine hochdeutsche Variante, sehr schön!

• 1
    Antwort von Werniman Werniman

Nutella ist m.E. ein Eigenname bzw ein Kunstwort...und denen allein gibt man keinen speziellen Artikel. D.h. sie kriegen schon einen,allerdings ist damit eher eine Eigenschaft gemeint. Je nachdem,womit man den Namen verbindet,kommen mehrere Artikel in Frage: die Nutella (-Nuss-Nougat-Creme), das Nutella (-Glas) oder der Nutella (-Brotaufstrich). Ich persönlich würde eher "das Nutella" bevorzugen.

• 1
    Antwort von fourseasons fourseasons

's Nutella > geb mer mol's Nutella rüba!

Gib mr amol sell nutella rom........

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons

au net schlecht ;-))

• 1
    Antwort von simoneFN simoneFN

Weiss nicht, aber instinktiv würde ich sagen das Nutella. Ist auch regional verschieden. Bei mir sagt man der Butter.

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

Glaub ich nicht! :-))

Kommentar von Bubbles BubblesBubbles

Das mit DER BUTTER hab ich hier kürzlich schon mal gelesen. Ähm, wo spricht man denn so?

Süddeutschland. Und die ganz extremen sagen auch das Teller. spricht sich aber des Deller.

• 0
    Antwort von willwissen123 willwissen123

das nutella

• 0
    Antwort von Robsl Robsl

Nutella ist ein verkappter Satz, heißt eigentlich "ist im Nu vom Tella"

Jetzt alles klar?

• 0
    Antwort von Abendschein Abendschein

Das Nutela.

• 0
    Antwort von manum manum

hey,

eiso umgangssprachlich glaub ich, dass man des mit "das" schreibt, weil in Bayern sagt man z.B. "Gib ma moi as Nutelle" und as ist das... aber richtig ist DIE

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Das Nutella

• 0
    Antwort von frijola frijola

Ich sage immer DIE Nutella! Zum einen wegen des oben angesprochenen Zweifelsfalles, zum anderen aber natürlich, weil ich Nutella, genau wie Donatella oder Estella für einen (in diesem Falle frei erfundenen) Frauenname halte!

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

das Nutella.

• 0
    Antwort von Rubinya Rubinya

...für mich ist es die Nutella (Creme) ...weil sich das so schön anliest !!

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Der Nutella-Brotaufstrich.

Kommentar von frijola frijolafrijola

wie dröge! ; )

• 0
    Antwort von regideur regideur

Nutella ist ein Kunstwort und somit Geschlechtslos. Gib es hier mal bei Suche ein und Du wirst schon einige Antworten bekommen

• 0
    Antwort von Djinndrache Djinndrache

Bei Artikeln und Markennamen kommt es immer darauf an, was dahintersteht. In diesem Fall "Haselnusscreme", also DIE Nutella.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.