**Der, die oder das Nutella?** Wie heißt es wirklich?

24 Antworten

Das oder die Nutella? Wie heißt es richtig? - Wissen für Kids | wissen.de

"Der, die, das. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm."

Bei der Frage nach dem richtigen Artikel (das ist das Wort, das einem Hauptwort voransteht und das Geschlecht - männlich, weiblich oder sächlich - bestimmt) kommt einem fast automatisch der Titelsong der Sesamstraße in den Sinn: "Der, die das. Wer, wie, was ..." Heißt es jetzt eigentlich das oder die Nutella?

Seit Nutella vor rund 40 Jahren auf den Markt kam, gibt der richtige Begleiter für die Schoko-Nuss-Creme Rätsel auf.

In einer Onlineumfrage des „Spiegel“ erklärten über 3000 Beteiligte „Ich sage selbstverständlich die Nutella“ und über 5000 „Ich sage selbstverständlich das Nutella“. Weiteren 3000 Personen war es „wurst“, ob die oder das Nutella aufs Brot kommt.

Sächlich, weiblich oder gar männlich - für Hersteller Ferrero ist das Geschmackssache. „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht“, steht auf der Webseite von Ferrero.

Richtig ist jedoch die Nutella.

Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift,...

Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.

Auch Fremdwörter werden häufig nach dieser Regel eingedeutscht. So heißt es das WWW (World Wide Web = das weltweite Netz) und die E-Mail (= die elektronische Post).

funghiabc  11.11.2012, 17:50

Deine Regel ist zwar sehr schön, allerdings würden einige Menschen nutella eher "der Brotaufstich" oder "der Schokoladenaufstrich" nennen. Sagt man dann nicht "der nutella"? :P

Ein bekannter von mir hat wegen diesem Problem an Ferrero geschrieben und nachgefragt. Zwei Tage später kam die Antwort von den Ferrero-Werken Deutschland. In der E-Mail hieß es dass Nutella KEINEN Artikel hat! Nutella ist einfach ein Name wie Hans oder Bruno. :D. Deswegen muss man sagen: ,, Reichst du mir mal bitte Nutella?" Ich denke es liegt daran dass Ferrero Angst hat Kunden zu verlieren und deswegen neutral bleiben.

ufogalaxy10  07.03.2014, 15:22

Du bist der Beste ;D

ufogalaxy10  07.03.2014, 15:22

Du bist der Beste ;D

ufogalaxy10  07.03.2014, 15:22

Du bist der Beste ;D

Nutella ist m.E. ein Eigenname bzw ein Kunstwort...und denen allein gibt man keinen speziellen Artikel. D.h. sie kriegen schon einen,allerdings ist damit eher eine Eigenschaft gemeint. Je nachdem,womit man den Namen verbindet,kommen mehrere Artikel in Frage: die Nutella (-Nuss-Nougat-Creme), das Nutella (-Glas) oder der Nutella (-Brotaufstrich). Ich persönlich würde eher "das Nutella" bevorzugen.

Was ich auch schon am 10. April geschrieben hab: "Nutella steht doch im Markenregister, ne?! Somit ist´s nicht zuzuordnen. Aber wenn man sich entscheiden muß, würde ich immer DIE Nutella nehmen. Die Artikel von Markennamen beziehen sich auf, na wie soll ich sagen, ihre eigentliche "Bestimmung"!? Der Jeep = Der Geländewagen, Das Tempo = Das Taschentuch und Die Nutella = Die Nuss-Nougat-Creme oder so." Schlauer?

simoneFN  08.06.2008, 21:30

Hi Susann!!!! Was machen die Rippen???

Bubbles  08.06.2008, 22:34
@simoneFN

Hör bloß auf! Krankenhaus und das volle Program. Vier Tage haben die mich gequaelt. Aber gestern durft ich endlich wieder heim. Nierenentzündung - aber vom feinsten. Echt lieb, dass du nachfragst.

manum  12.07.2008, 21:47
@Bubbles

och du ärmste! was hast du denn gemacht? (wenn ich fragen darf)

hey,

eiso umgangssprachlich glaub ich, dass man des mit "das" schreibt, weil in Bayern sagt man z.B. "Gib ma moi as Nutelle" und as ist das... aber richtig ist DIE