princess3108 am 08.06.2008 um 21:16 Uhr
ich mag mein nutella ella ella... aber wie heißt es denn wirklich?

Das oder die Nutella? Wie heißt es richtig? - Wissen für Kids | wissen.de
"Der, die, das. Wer, wie, was. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt bleibt dumm."
Bei der Frage nach dem richtigen Artikel (das ist das Wort, das einem Hauptwort voransteht und das Geschlecht - männlich, weiblich oder sächlich - bestimmt) kommt einem fast automatisch der Titelsong der Sesamstraße in den Sinn: "Der, die das. Wer, wie, was ..." Heißt es jetzt eigentlich das oder die Nutella?
Seit Nutella vor rund 40 Jahren auf den Markt kam, gibt der richtige Begleiter für die Schoko-Nuss-Creme Rätsel auf.
In einer Onlineumfrage des „Spiegel“ erklärten über 3000 Beteiligte „Ich sage selbstverständlich die Nutella“ und über 5000 „Ich sage selbstverständlich das Nutella“. Weiteren 3000 Personen war es „wurst“, ob die oder das Nutella aufs Brot kommt.
Sächlich, weiblich oder gar männlich - für Hersteller Ferrero ist das Geschmackssache. „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht“, steht auf der Webseite von Ferrero.
Richtig ist jedoch die Nutella.
Denn in der Regel nimmt die deutsche Sprache Markennamen als das, was sie tatsächlich sind: Wir sagen „die Nutella“ wie die Schokocreme, „das Tempo“ wie das Papiertaschentuch, „der Uhu“ wie der Klebestift,...
Mit Automarken verfährt unsere Grammatik ebenso: „der Mercedes“, „der VW“ usw. kommt von der Wagen.
Auch Fremdwörter werden häufig nach dieser Regel eingedeutscht. So heißt es das WWW (World Wide Web = das weltweite Netz) und die E-Mail (= die elektronische Post).

Ich würde sagen DAS Nutella
tracy am 17. Juli 2008 11:58 jepp... man sollte halt öfters mal werbung schauen...da sagen die des
JohnnyB am 27. August 2008 17:31 Aus den Nutella-Faq:
nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.

Im Zweifelsfalle immer weiblich!
DaSu81 am 8. Juni 2008 21:46 Eigentlich haste Recht: DIE ist immer gut; aber wenn man sich nicht sicher ist sollte man doch neutral bleiben oder???!??? = DAS als neutraler Artikel... find das geht/sag ich jedenfalls immer! (Es sei denn, ich will einen auf Gleichberechtigung machen; dann DIE!)

Das Nutella
moon73 am 8. Juni 2008 21:25
fourseasons am 8. Juni 2008 21:29 des Nutella? (bayerisch)
moon73 am 8. Juni 2008 21:33 geht auch ;-)

Was ich auch schon am 10. April geschrieben hab: "Nutella steht doch im Markenregister, ne?! Somit ist´s nicht zuzuordnen. Aber wenn man sich entscheiden muß, würde ich immer DIE Nutella nehmen. Die Artikel von Markennamen beziehen sich auf, na wie soll ich sagen, ihre eigentliche "Bestimmung"!? Der Jeep = Der Geländewagen, Das Tempo = Das Taschentuch und Die Nutella = Die Nuss-Nougat-Creme oder so." Schlauer?
simoneFN am 8. Juni 2008 21:30 Hi Susann!!!! Was machen die Rippen???
Bubbles am 8. Juni 2008 22:34 Hör bloß auf! Krankenhaus und das volle Program. Vier Tage haben die mich gequaelt. Aber gestern durft ich endlich wieder heim. Nierenentzündung - aber vom feinsten. Echt lieb, dass du nachfragst.
manum am 12. Juli 2008 21:47 och du ärmste! was hast du denn gemacht? (wenn ich fragen darf)

Weiss nicht, aber instinktiv würde ich sagen das Nutella. Ist auch regional verschieden. Bei mir sagt man der Butter.
ImGampi am 8. Juni 2008 21:20 Glaub ich nicht! :-))

's Nutella > geb mer mol's Nutella rüba!
simoneFN am 8. Juni 2008 21:33 Gib mr amol sell nutella rom........
fourseasons am 9. Juni 2008 14:38 au net schlecht ;-))
Nutella ist m.E. ein Eigenname bzw ein Kunstwort...und denen allein gibt man keinen speziellen Artikel. D.h. sie kriegen schon einen,allerdings ist damit eher eine Eigenschaft gemeint. Je nachdem,womit man den Namen verbindet,kommen mehrere Artikel in Frage: die Nutella (-Nuss-Nougat-Creme), das Nutella (-Glas) oder der Nutella (-Brotaufstrich). Ich persönlich würde eher "das Nutella" bevorzugen.

Nutella... bring mir bitte Nutella mit... Danke
frijola am 11. Juni 2008 20:37 die feine hochdeutsche Variante, sehr schön!
ich sage gerne "DIE" Nutella, aber eigtnlich heißt es "DAS" ;) hört sich aber irgendwie komisch an.

Bei Artikeln und Markennamen kommt es immer darauf an, was dahintersteht. In diesem Fall "Haselnusscreme", also DIE Nutella.

Nutella ist ein Kunstwort und somit Geschlechtslos. Gib es hier mal bei Suche ein und Du wirst schon einige Antworten bekommen

Der Nutella-Brotaufstrich.
frijola am 10. Juni 2008 23:26 wie dröge! ; )

...für mich ist es die Nutella (Creme) ...weil sich das so schön anliest !!

Ich sage immer DIE Nutella! Zum einen wegen des oben angesprochenen Zweifelsfalles, zum anderen aber natürlich, weil ich Nutella, genau wie Donatella oder Estella für einen (in diesem Falle frei erfundenen) Frauenname halte!

hey,
eiso umgangssprachlich glaub ich, dass man des mit "das" schreibt, weil in Bayern sagt man z.B. "Gib ma moi as Nutelle" und as ist das... aber richtig ist DIE

Nutella ist ein verkappter Satz, heißt eigentlich "ist im Nu vom Tella"
Jetzt alles klar?