Heißt es der, die oder das Nintendo?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Nintendo trägt bei der Patentierung beim Patentamt nie Konsolen mit Artikel ein also die Konsolen haben auch kein Genus (lat. = Gramatisches Geschlecht) Du kannst also sagen der Nintendo [Konsole] ,die Nintendo [Konsole] oder das Nintendo [Konsole]. Nintendo selber benutzt "Die" da man hinter dem Namen -Konsole anbinden kann. Ich persönlich aber nenne alle der DS Familie mit "der" und Heimkonsolen unterschiedlich z.B. Die Wii , Der Gamecube, Der Nintendo 64, Der Super Nintendo und der Nintendo [NES]. Fazit: Dir bleibt die Artikel-Wahl selber überlassen

Wenn du die Firma an sich meinst Nichts, weil dies ein erfundener Name ist du kannst ja nicht sagen der Nintendo das Nintendo oder die Nintendo.Da sagt man eher die Firma Nintendo.

Wenn du eine Konsole meinst, dann irrst du dich wenn du sagst Nintendo, denn der Eigentliche Name lautet DS.Da sagt man der DS, weil eigentlich hieß es Double Screen also D=Double S=Screen wenn man dies übersetzt heißt es Der doppelte Bildschirm. weil es Der Bildschirm heißt und doppelt dir nur Auskunft gibt über die Anzahl also rein Grammatikalisch gesehen heißt es: DER DS

Jede Konsole hat ein eigenes Genus:

Das NES - Nintendo Entertainment System (System=Neutrum)

Dementsprechen heißt es auf das SNES - Super Nintendo Entertainment System.

Bei N64 bin ich mir unschlüssig, die 64 eine Zahl ist, weshalb sowohl Die als auch Das geht.

Beim GameCube ist das anders. Der zweite Teil des Wortes ist "Cube", Cube ist englisch für Würfel und es heißt "der Würfel". Also der GameCube.

Eigenartigerweise fällt mir kein Grund ein, wieso es die Wii heißt, aber es ist so. Also die Wii. Demnach auch Die Wii U.

Das NX ist meiner Meinung nach wieder ein Neutrum, obwohl viele "die NX" sagen. Deshalb geht für mich da beides.

Bei den Handhelds ist das immer bisher "der" gewesen.

Der GameBoy - Boy eng. für Junge (Der Junge)=Der GameBoy.

Und die Nachfolger GameBoy's sind auch männlich...

Der oder Das DS=Ich glaube, es heißt Dual Screen, also der DS. Das DS würde für Dual-/Double-System gelten.

Und wenn es um den Nintendo dreht: Das Nintendo. Eigenwort = Das.

man sagt meistens "der nintendo". wenn du das wort schreibst solltest du allerdings "die nintendo-konsole" schreiben. beides ist richtig, aber grammatikalisch ist "die" besser :)

Der Nintendo 3DS, die Nintendo Wii (klinkt für mich am besten) und wenn es einfach nur Nintendo ist, ohne Artikel