Mein Freund ist am Ende, weil sein Cousin vor zwei Tagen verstorben ist. Wie kann ich ihm helfen bzw. ihn trösten?

3 Antworten

Lass ihn trauern! Aufmuntern und lachen ist da gerade fehl am Platz! Er braucht seine Zeit zum verarbeiten und da gehört auch weinen und trauern dazu! Sei für ihn da wenn er reden möchte, höre ihm zu und lass ihn erzählen oder schweigen... Da kann nur die Zeit helfen!

Trösten kann man trauernde nicht. Sie müssen selbst irgendwann damit umgehen können. Und wenn, dann sollte dies ein Seelsorger, Pastor, Pfarrer, Psycholo übernehmen. Aber du kannst ihm zur Seite stehen als Freundin. Das tut ihm sicherlich gut.

Wenn du ihm wirklich helfen willst, dann setz dich mit Trauer an sich auseinander.. Es nützt ihm nichts wenn du selbst den Kopf verlierst und ihn evtl. dann auch noch ungewollt Druck von deiner Seite her aussetzt...

Bei der Trauer selbst gibt es mehrere Phasen die jeder Mensch durchläuft:

-> Leugnen / Verhandeln -> Wut -> Depression -> Akzeptanz

Die Reihenfolge ist nicht fest und oft vermischen sich einzelne Phasen miteinander, manchmal wechseln sie sich auch ab...

Wie schon erwähnt ist das Beste was du tun kannst, da sein -so er es will.. Weniger von selbst reden, mehr einen passiven Part übernehmen. Beistehen aber nicht bemuttern.

Vor allem mach dir eines bewusst: es geht hier darum dass er etwas verarbeiten muss, nicht um eure Beziehung, nicht um dich... (nimm dir Ablehnung nicht zu Herzen, das ist ganz normal und hat nichts mit dir zu tun)